|
AW: Schluss mit Regeländerungen! Sind wir Spieler wirklich machtlos?
Natürlich ist Tischtennis ein Sport, der zum einen begeistert, dramatische Momente bieten kann und auch anstrengt.
Das wissen alle, die spielen oder gespielt haben.
Die Zählweise bis 11 sorgt dafür, dass ein Spiel schneller wird, die Ballwechsel werden kürzer.
Das mag Vorteile haben, ich finde es schade.
Ich versuche oft und gerne, andere Sportarten mitzubetrachten.
Beim Tennis zum Beispiel werden lange intensive Ballwechsel auch gerne beobachtet.
Also ob jetzt das Spiel der Düsseldorfer in der CL wirklich nur 35 Minuten gedauert hat, kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber weiss......Mannschaftsspiele sind kürzer geworden, dem ist so.
Früher haben Klassiker wie ATSV vs Grenzau oder Düsseldorf vs ATSV Stunden gedauert, manchmal sogar zu lange.
Aber in so einem Bundesliga-Spiel gab es unzählige tolle Ballwechsel.
Heute ist sind qualitativ immer noch solche Ballwechsel vorhanden, jedoch in einer geringeren Menge, jedenfalls denke ich das so.
Mich würde en gros interessieren, inwieweit überhaupt noch in den oberen Regionen über das Thema Zählweise diskutiert wird.
Was denken Spitzensportler über die Unterschiede 11 zu 21?
Bevorzugen sie die 11?
Man sollte nicht vergessen, dass die 11-Punkte-Regel nicht nur DTTB-Sache ist.
Die Vor- und Nachteile beider System müssen sachlich aufgelistet und gegenübergestellt werden.
Und je nach Resonanz muss man sich über weitere Schritte Gedanken machen, was aber dann Sache des DTTB und der ITTF ist.
Ansonsten sollte man jedoch nicht der Vergangenheit nachtrauern, sondern die Zukunft fördern.
Übrigens, ich glaub ich habe es schonmal geschrieben, spielen wir immer wieder das 21er System, ausserhalb von Wettkämpfen.
Und da spielen dann auch Leute, die das neue System (11er) zuerst kannten.
Hier gibt es viele, die dieses 11er-System bevorzugen.
Manche Spieler sagen aber auch klar, dass das alte System besser ist, genau aus den in diesem Thread genannten Gründen.
Im Endeffekt wird nie jeder zufrieden sein, dass ist so und wird immer so sein.
Irgendwer muss in den sauren Apfel beissen.