Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2007, 15:35
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder/ warum so wenig?

ich kann zu deinen fragen zumindest einige vermutungen anstellen.
bzgl. belägen und hölzern:
ich denke, dass es damit zusammen hängt, dass in china auf sehr schnelle und harte topspins abgezielt wird. dafür wurden ja auch die modernen chinabeläge (hurricanes) entwickelt. da für einen harten und auch richtungskonstanten topspin ein hartes obergummi und eine recht harter schwamm gebraucht werden, ist dies die logische alternative. in der geschw-spitze "wabbeln" weiche schwämme/obergummis zu viel rum, um da konstanz zu geben. der ball eiert leicht, bzw fliegt einfach nicht immer gleich.
um nun die gesamte "härte" und spinfähigkeit der kombination zu optimieren, verwenden die chinesischen spieler gerne weichere, elastischere hölzer. das ist gut, um den schwamm wieder auszugleichen und insgesamt eine recht ordentliche kontrolle zu gewährleisten und, dadurch, dass das holz schwingen kann, auch mehr spin und flugkurve zu erzeugen.

denk aber immer daran, dass die power des chinesischen spiels eher darauf beruht, dass die jungs viel körperintensiver spielen, als es in europa üblich ist. topspins werden sehr viel mit dem ganzen arm gezogen, nicht alzusehr nur aus dem unterarm, wie es in europa sehr verbreitet ist. dadurch hat die bewegung mehr volumen, allerdings auch mehr kraft. der kraftaufwand ist aber auch wesentlich höher.

deine beschreibung des spielsystems habe ich nicht verstanden.
allerdings möchte ich dazu sagen, dass es darauf ankommt, wie viel aufwand du gerne betreiben möchtest. mit dem japanischen penholderspiel, á la ryu seung min, bist du viel viel auf den beinen unterwegs, da du ja quasi nur VH spielst (bzw. spielen solltest... )
mit dem chinesischen penholder hast du gewissermassen mehr möglichkeiten, sowohl, was das verfügbare repertoire der schläge angeht, als auch, sich die beinarbeit in der rh zu sparen, weil du eben eine richtige rh spielen kannst.

um deinen aufschlag zu verbessern, der durch die penholderhaltung wesentlich den handgelenkseinsatz erleichtert, solltest du eben genau diesen vermehrt üben. das und der schlägerwinkel sind besonders wichtig für ordentlich spin in den aufschlägen. der unterarm kontrolliert eher die länge der bälle.