Zitat:
Original geschrieben von TheoneandonlyChris
Es ist halt so, dass sich der Sport weiterentwickelt und dass dabei festgestellt wurde, dass man die höchsten Erfolgschancen mit eigenem aktivem Angriffsspiel hat, und dazu brauchste eben Backside. Deshalb hat sich das auch durchgesetzt.
|
Genau, es liegt also nur am Material, nämlich Backside, Schwamm und Kleben. Da hat man im Vergleich dazu mit einem kümmerlichen ox Noppengummi nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. In unteren Klassen kann man damit noch Leute auf die Rolle nehmen, aber wenn einer mit konventionellem Material das entsprechende Spiel mit schnellem geraden Spiel oder Spins und finalem Schuss durchzieht, dann hat die Pracht mit den Noppen ein jähes Ende. Man vergleiche mal einen Backside-Schuss mit dem höchst kümmerlichen ox Noppenschüsschen.
BTW, mit meiner ausgesprochen unflexiblen VH spiele ich Speedy Spin Premium 2.0 an der Platte - zum Blocken, für finale Zieher (o.k., da habe ich noch ein bisschen Bandbreite) und ebensolche Schüsse. Fertig! Ein echtes Schmalspurspiel. Mit der RH kann ich näherungsweise alles spielen - außer Anti :confused: - und habe es auch schon getan! Auf die Spielstärke hat das RH-Material nicht mal den großen Einfluss, da ich mit der unflexiblen VH die vielen, bösen Punkte mache. Am meisten Spaß macht mir auf der RH das effetarme Spiel mit mittelschnellen und mittellangen Schwamm-Noppen nach vorne. Das passt auch gut zur VH. Zurzeit spiele ich lange glatte Noppen FS 837 P2K - natürlich mit Schwamm.
Zitat:
|
Der Begriff zerstörend ist natürlich böswillig, keine Frage! Aber den Begriff haben doch Noppenspieler selber geprägt, nämlich dadurch dass sie Noppen nicht in ihrer ursprünglichen Funktion als Abwehrbelag einsetzen sondern irgendwie eine krude, 3. Form des TT entwickelt haben...
|
Wenn man mal den Kopf hebt und sich die Choose von außen betrachtet, dann ist der Noppenbelag nur wegen Backside ein Abwehrbelag - und die 2. krude Form des TT ist eben das Spielen mit umgedrehten Noppenbelägen auf maximal tempoerhöhenden, geklebten Schwämmen! Und die erste bedeutende krude Form des TT waren etwa 60 Jahre Brettchen-TT. - Bevor einer mit "Material" den ungeregelten Raum ausnutzte und sich einen grundsätzlichen Vorteil verschaffte!
Eine ox-Noppe ist vom möglichen Potential her unter den gegegeben - grundsätzlich immer in Frage zu stellenden - Rahmenbedingungen (d.h. Regeln) eigentlich völlig trostlos!
Und den Sinn des TT auf den Gewinn des letzten Satzes zu reduzieren, mag für viele wichtig sein, aber auch für die gilt zuallererst, dass das unter TT-Spielern ähnlicher Stärke ausgespielt wird. Das gilt für fast alle Spieler. Mir ist es schei*egal, ob ich in Hessen 1.KK oder BL spiele.
Ein wirklich geiles Spiel zeichnet sich für mich dadurch aus, so am Limit zu spielen, dass ich wirklich nicht weiß ob ich es gewinnen werde oder nicht. Und wenn ich es dann doch verliere, war es immer noch ein geiles Spiel! Ich werde den Gegner in allerbester Erinnerung behalten und das nächste mal - schlagen! Ahh, besser geht nicht...

'ne gute Mannschaft gehört noch dazu.
Gruß, Spinshot