Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2007, 15:08
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Penholder/ warum so wenig?

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Zum Thema Penholder-Rueckseite mit japanischem Penholder:

Der einzige Profi, der meiner Kenntnisse nach jemals JPH (japanischen Penholder) mit einem Belag auf der Rueckseite gespielt hat, ist Wang Jianjun. Bei seinem Rueckhandbelag handelte es sich um einen *Anti-Top*, den er nur fuer Notabwehr benutzt hat - wenn er einen Ball in seine tiefen vorhand erlaufen hatte und nicht mehr rechtzeitig zurueckkam.

Damit will ich sagen, dass:
1. RH-Belag auf JPH aeusserst ungewoehnlich ist, und Meinungen darueber meist nicht durch experimentelle Ergebnisse nachgewiesen sind;
2. Die Seltenheit dieser Kombination auch fuer sich spricht, naemlich dass es vermutlich um keine gute Kombination handelt.

JPH ist ausschliesslich geeignet fuer schonungsloses, kraftvolles Angriffspiel. Zwar ist er offensichtlich verwandt mit dem CPH (chinesischer Penholder), doch beide sind sich bzgl. manchen Eigenschaften - wie z. B. die Haerte eines VH-Topspins - derart verschieden, sodass im Vergleich zu SH (Shakehand) auf verschiedene Seite landen: JPH > SH > CPH

Der Grund dafuer ist ganz einfach: Bei CPH liegt der Schlaegerschwerpunkt naeher zur Handgelenk als bei SH, bei JPH ist dagegen genau umgekehrt. Der Hebel ist also bei JPH am laengsten, entsprechend faellt die Hebelwirkung auch am deutlichsten aus. Zu dem langen Hebel traegt uebrigens vor allem die Kopflastigkeit des JPH bei. Weil bei JPH der Schlaegerform laenglich und der Schlaegerkopf eckig ist (es hat natuerlich auch schon mal runde Schlaeger mit japanischem Griff gegeben, aber es waren nicht mehr als experimentelle Spielerei bestimmter Hobbyspieler), ist der Schwerpunkt des Schlaegers sehr weit vorne.

Eben aus diesem Grund ist JPH ungeeignet fuer Rueckhand-Topspin mit der Schlaeger-Rueckseite (RSRH-Topspin) - zumindest nach gegenwaertige Erkenntnisse, moechte ich nochmals betonen. RSRH-Topspin - insbesondere ueber dem Tisch - fordert sehr viel Handgelenkeinsatz, und bei JPH besteht aufgrund der Kopflastigkeit eine hohe Gefahr fuer Handgelenkverletzung. Aber selbst wenn man sich nicht verletzt, ist der Hebel zu lang fuer einen flinken, effektiven Einsatz.

Korean und Brasilien (mit den vielen japanischen Einwandlern) sind heute die Hochburge fuer JPH. Aber selbst die jungen PH-Spieler dort, die jetzt RSRH einsetzen, benutzen alle CPH. Wenn man sie spielen sieht, glaubt man auf dem ersten Blick, sie wuerden JPH benutzen, denn ihre Schlagbewegungen sind absolut typisch fuer JPH - weil sie es anders nicht gelernt haben. Von den Bewegung her waere JPH also die klar bessere Wahl fuer sie, dennoch spielen sie CPH, woraus man ableiten kann, dass RSRH mit JPH bei ihnen nicht funktioniert hat.
Und die spielen jetzt fast alle CPH weil man jetzt damit auch RSRH spielen kann? Ich mein manchmal würde ich mir schon wünschen Rh spielen zu können. Nur macht mir es mehr spaß ein etwas Laufintensiveres Spiel zu haben und dafür richtig schnelle Flache Topspins spielen zu können!

@Henrypijames

Weißt du ob neuer Nachwuchs in Korea ausgebildet wird mit Japanisch/Koreanischer Griffhaltung? Den Jüngsten den ich kenn ist Lee Jung Woo. Gibt ja noch eine reihe anderer Nachwuchsspieler aus Korea aber die spielen alle Shakehand! Oder hab ich da mal einen übersehen?