Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3038  
Alt 17.04.2007, 20:30
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Die Einzel-WM auf Eurosport (21.-27. Mai)

@ Chinabomber:
Das, was du schreibst, ist richtig. Wie das mit Becker war, hab ich auch schon öfters gehört. Viele Leute kennen Timo Boll, viele Leute haben auch das Endspiel Boll/Süss - Kong/Wang bei der WM 05 im HR gesehen, sogar mein Opa.
Bei uns in der Tageszeitung sind auch fast täglich relativ große TT Artikel, sei es auch "nur" über lokale Vereine. Über mangelnde Werbung kann man sich in vielen Fällen aber dennoch beschweren, wobei ich nicht glaube, dass Werbung ein großer Erfolgsfaktor ist.
Beispielsweise hätte ich bei der WM in Bremen wesentlich mehr Werbung erwartet. Zwar war die Veranstaltung gut besucht, ich glaube aber nicht, dass allzuviele Laien da waren, die meisten waren wirkliche TT Fans.
Beispielsweise wussten manche Bremer nicht einmal, dass in ihrer Stadt derzeit eine TT WM stattfindet, dass finde ich schon heftig.

Ich glaube allerdings, dass viele Leute auch nicht hingegangen wären, wenn sie davon gewusst hätten. Man müsste TT Übertragungen wirklich sehr geschickt machen, um sie für den Laien optisch attraktiv darzustellen und somit Interessenten zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.

Die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe:
Die meisten Leute (insbesondere Kinder) begeistern sich für TT wenn sie es selbst spielen. Sei es auf dem Schulhof, zu Hause auf einer Platte oder mal in einer Schnupperstunde in einem Verein, wobei letzterer Punkt Werbung darstellt. Beinahe die komplette Jugend unseres Vereins ist durch das vorherige TT spielen auf dem Schulhof entstanden, nicht durch kostspielige Werbeaktionen.
Das hat aber jetzt nur indirekt mit Einschaltquoten zu tun.

Ich persönlich glaube, dass Becker nur so Einschaltquoten hatte, weil sie sehen wollten wie der kleine Boris sich auf so einem großen Turnier schlägt.
Sie haben sich das Match mit einem Schmunzeln im Gesicht angesehen und haben den Fernseher ausgemacht. Trotzdem war es Werbung für Tennis, diese Becker Geschichte ist mMn aber kein maßgeblicher Grund, warum Tennis heute soviele Einschaltquoten hat.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man Timo Boll mit Boris Becker vergleichen kann, Boll ist ohne Frage ein deutsches Ausnahmetalent, aber nicht ein derartiges wie Becker es damals war. Wie man sieht, zieht Boll die Medien in gewisser Weise an, meist dreht es sich aber nur um die Einzelperson Boll (Wetten, dass; Stern TV). Zwar macht Boll auch für TT Werbung, in erster Linie geht es aber um seine Erfolge. Einen (TV) Boom wie mit Becker wird es mMn nicht mehr geben, da Boll ein erwachsener Mann ist und kein Ausnahme- Teenager.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten