|
AW: Was hoert ihr fuer Musik? II (09/2006 - ...)
So, hab' jetzt erstmal wieder die Schnauze voll vom Mainstream-Hardrock-Getoese a la Dio, Rainbow, Deep Purple, etc..
Jetzt geht's wieder mal ein paar Jaehrchen zurueck:
Big Joe Williams - 'I wanna die easy when I die'
Manchmal hat man Glueck im Leben. Ich habe eine Ton-Aufnahme, produziert von einem kleinen Berliner Label. Big Joe Williams sitzt draussen vor seinem Haeuschen und spielt zwoelf Stuecke, u. a. auch oben genanntes. Ich frage mich immer wieder, wie die diese Aufnahme so kristall-klar hinbekommen haben.
Und fuer all' die pingeligen Guitarreros hier: man sollte nicht immer so ein Gedoehns um seine Klampfe veranstalten. Kollege Big Joe jedenfalls bevorzugte schon von frueh an neun Saiten. Nun fand und findet man solche Exemplare ja nicht unbedingt an jeder Strassenecke. Und schon garnicht in der oft kargen Mississippi-Landschaft. Seine Not machte ihn erfinderisch; so wurde der Kopf (der, der Gitarre, nicht Big Joe's) mit drei "3-inch" - Naegeln versehen und eben drei zusaetzliche Saiten aufgezogen. Allerdings musste Big Joe stets eine Zange mit sich fuehren, um die zusaetzlichen Saiten per "Nageldrehen" nachzustimmen.
|