|
AW: Erfahrungen mit Yasaka X-Tend HS
Hallo! Ich spiele den X-Tend HS nun seit beginn der Rückrunde. Mein Fazit: ich bin begeistert! Leider habe ich keinen Vergleich zum normalen x-tend, aber trotzdem möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ich hatte vorher nen Quad 430? Auf der Vorhand und den Neos Tacky auf der Rückhand. Nun spiele ich besagten X-Tend auf der Vorhand (1,8mm) und den Hammond pro alpha auf der Rückhand. Das ganze auf einem Stiga Tube Light. Die Spieleigenschaften des x-tend scheinen mir sehr gut zu liegen. Da ich gerne meine Topspins nach oben reiße , werden durch den flachen Ballabsprung die Bälle sehr spinreich. Das tolle ist aber, das man überhaupt nicht mit viel Kraft agieren muss um selbst scharfe Unterschnittbälle anzuziehen. Vom Ballgefühl ist es einer der besten Beläge die ich bisher hatte. Egal ob Block, Schupf, Schuss, Aufschlag oder Topspin - alles geht sehr gut und ohne viel Mühe. Ich kann bei all diesen Schlägen sehr gut platzieren, was gerade bei Topspins meine Gegner zur Verzweiflung bringt. Ich kann bis zum letzten Moment die Flugrichtung beeinflussen, so das ich aus dem Spiel heraus unerwartet parallelle Topspins ziehen kann. Der Gegner hat dabei kaum eine Chance zu erkennen wohin ich spiele - erst wenn es für ihn fast zu spät ist. So etwas ist mir noch mit keinem Belag gelungen. Auch Schussbälle gelingen mit leichtigkeit, selbst wenn sie flach ankommen. Irgendwie senkt sich der Ball dann auf des Gegners hälfte auf die letzen 15 cm der Platte. Er denkt sehr oft das diese Bälle ins aus gehen und dann senken sie sich noch. Wenn man höhere Bälle schießt ist es dann erst recht kein Problem. Man hat immer das Gefühl die absolute Kontrolle über seine Schläge zu haben. So auch beim Block. Man hält den Schläger hin und der Ball kommt zurück. Toll ! Bei meinen bisherigen Belägen musste man sich viel mehr anstrengen und auf den Schlag konzentrieren aber erreichte nie die Eigenschaften des HS. Im letzten Training wollte ich dann mal meine derzeit schwächere Rückhand angehen. Hier kann ich derzeit nicht viel selbst machen, sondern nur meine Vorhand vorbereiten. Also schupfen und blocken. Schießen ging auch ganz gut, aber nur wenn die Bälle gut standen. Sehr große Probleme hatte ich damit, Unterschnittbälle anzuziehen. Das war zu Yasaka Visco zeiten noch ganz anders. Da konnte ich alles anziehen was sich bewegte. Mit dem Hammond ging es jedenfalls nicht. Mir vielen angezogene Bälle regelmäßig ins Netz. Ich musste schon nach oben reißen wie ein Ochse um Bälle anzuziehen. Und beim Schuss aus dem schnellen Spiel heraus landeten die Bälle regelmäßig hinter der Platte. Ich drehte also mal meinen Schläger und spielte den HS auf der Rückhand. Was soll ich sagen, perfekt! Ich kam von der ersten sekunde super damit klar. Auf Unterschnitt anziehen war kein Problem mehr, selbst mit ganz weichen und lockeren Schlagbewegungen. Selbst über dem Tisch. Schüsse aus allen Lagen waren plötzlich meine Paradedisziplin. Ich konnte die Bälle dabei so gut platzieren das es nur so eine Freude war. Der Block kommt auch super und beim Unterschnitt und Aufschlag bekomme ich viel mehr Saft rein. Nun hatte ich allerdings meine Probleme auf der Vorhand, da dort ja der Hammond war. Ich machte also immer mit der Seite mein Spiel, auf der der X-Tend war. Ich schmiss also noch heute Nacht den Computer an, um mir ein Paar neue X-Tend HS für meinen Schläger zu bestellen. ICH kann den Belag bei MEINEM Spiel also sehr empfehlen.
|