|
AW: Penholder/ warum so wenig?
Also: ich schreibe mit der Penholder-Haltung und das mache ich öfters als essen. Dies sollte bei Kindern, die ja in der Schule schreiben müssen, noch stärker der Fall sein. Das Agument mit dem Stäbchen-Essen ist nicht sehr sinnvoll.
Beim Kontrabass-Bogen gibt es analog übrigens auch zwei Griffhaltungen. Hier sieht es aber so aus, das in Deutschland, Ungarn und Österreich überwiegend die dem Penholder entsprechende Griffweise gespielt wird, in Frankreich, USA und Japan aber eher die Griffweise, die dem Shakehand entspricht. Weltweit verteilt es sich etwa 50 zu 50, der Unterschied kommt aus entsprechenden nationalen Schulen, die auf bedeutende Vorbilder zurückgehen. Hierbei ist klar sichtbar, das es darauf ankommt, was der "Ausbilder" bevorzugt und spielt und nicht darauf, was tatsächlich besser für den Schüler ist. Wenn ich in meiner "Grundausbildung" etwas ein paar Jahre eingetrichtert bekommen habe, dann ist die Chance, auf etwas anderes umzusteigen, fast Null, da durch den Umstieg mein Spielniveau für längere Zeit deutlich sinken wird.
Wenn man also tatsächlich Penholderspieler haben will, und sei es nur als Sparringspartner, dann muß man in der Ausbildung gleich mit dieser Griffhaltung anfangen. Bei Defensivspielern ist das etwas anderes, da das Angriffsspiel auch von diesen benötigt wird und die zusätzlichen Spieltechniken und die Umstellung des Spielsystems auch später dazu kommen kann. Aber selbst hier ist es einfacher und erfolgreicher, wenn die Impulse dazu schon in der Ausbildung vom Trainer kommen. Die Spieler, die ohne Trainerunterstützung später zum Abwehrspieler werden, eher schwächer spielen. Für den Trainer ist die Ausbildung aller Kinder zum beidseitigen Topspinspieler in Tichnähe natürlich die einfachste Lösung. Durch die heutigen Superbeläge und das Frischkleben mit den daraus resultierden sehr kurzen Bewegungen können sie auch zu recht agumentieren, das man damit am einfachsten erfolgreich spielen kann. Als Zuschauer finde ich allerdings die Spiele zweier Spieler mit dieser identischen Spielweise eher langweilig.
|