Ein paar Worte dazu:
Zitat:
Zitat von greglemond
Die Jungs können sicher nicht mit Halbserienbilanzen, die wohl 2:16 oder 3:15 lauten würden, umgehen. Passend wäre es, wenn Wenke und Hempel nächste Saison 1. BL vorn spielen würden. Da wären sie gefordert und gefördert.
|
Könnte sein, daß Du damit recht hast, ich(wir) bin dort allerdings anderer Auffassung. Daß Robert Landesliga vorn ausgeglichen spielt, da würde ich Wetten eingehen. Bei Max bin ich nicht ganz so sicher, aber nah dran am ausgeglichen in jedem Fall.
(Das mit dem Wetten ist durchaus ernst gemeint, Angebote allerdings bitte nicht hier im Forum, sondern direkt per Email an mich. Ich kann aber nur warnen: Vor zwei Jahren gab es auch einige Wetten, als Anna Krieghoff, damals noch C-Schülerin, zum ersten B-Schülerinnen-Jahr aus der Bezirksliga Jugend in die Verbandsliga Damen gewechselt ist. Dort haben immer diejenigen zahlen dürfen, die gegen Anna gewettet hatten.)
Zitat:
Zitat von greglemond
Außerdem finde ich die Aussage "Landesliga oben müssen sie spielen"
|
Das habe ich so auch nicht geschrieben. Ich bin allerdings schon der Auffassung, und damit stehe ich wiederum auch nicht allein da, daß es die bestmögliche Variante für die beiden wäre.
Zitat:
Zitat von greglemond
in Anbetracht der Mannschaftsaufstellungen der letzten beiden Saisons in Pirna schon fast lächerlich. Seit mindestens 2 Jahren hätte man mindestens Hempel (mit sehr guten mittigen Bilanzen) oben in der 1. BL spielen lassen müssen. Außerdem bin ich nicht der Einzige, der mit Fug und Recht behauptete, dass Wenke mindestens in die Mitte gehört, da er unten nur versauern kann.
|
Sorry, aber so etwas lesen zu müssen, tut mir persönlich schon richtig weh.
Erstens: Nenne mir einen anderen Verein im Spielbezirk Dresden (Sachsen), der derart offensiv und in diesem Umfang versucht, junge Spieler in die Aufstellung einzubauen!
Zweitens: Max Hempel und Robert Wenke spielen erst seit der Saison 2005/2006 in der ersten Bezirksliga! Es ist für beide also erst die zweite Saison gewesen. Die Aussage, daß zumindest Max seit mindestens 2 Jahren hätte oben spielen müssen, zeugt von Erinnerungsverzerrung.
Zur Erinnerung: In der Saison 2004/2005 hatte sich Pirna mit minimalistischen 11 oder 9 oder gar nur 7 Punkten in der ersten Bezirksliga gehalten. Daraufhin haben wir gesagt 'o.k., was solls, wir gehen das Risiko ein, und nehmen die drei Jungs gleich komplett hoch.' Zum damaligen Zeitpunkt war das wirklich ein Risiko und auch bei mir mit etwas Bauchschmerzen, ob es denn gutgehen wird, verbunden. Alle drei haben damals Bezirksklasse gespielt (Saison vorher noch Bezirksliga Jugend) und waren noch B-Schüler (Max/Robert) bzw. A-Schüler (Thomas)! Es hat unerwartet gut funktioniert, und bereits zur Halbserie haben wir dann umgestellt: Nickel ging runter und der bessere der beiden unten, das war anhand Bilanz damals Thomas Seifert, ging in die Mitte. In der Rückrunde - wir reden von der Vorsaison 05/06 - hat Robert unten sogar noch etwas schlechter gespielt als in der Hinrunde (10:8?). Wenn Norman nicht dazugekommen wäre (Verstärkung in Richtung Aufstieg), wäre Robert aber trotzdem in die Mitte gerutscht. Max hat im Vorjahr in der Mitte gigantisch gut gespielt, aber bei weitem nicht so, wie in dieser Saison. Ihn hochzunehmen, wäre eine Option gewesen, wir haben uns allerdings dagegen entschieden und am Ende ganz konsequent nach Vorjahresquotient aufgestellt. (Kennst Du Rolf Jaksch überhaupt, daß Du so schreibst, als ob er das alles blockieren würde?)
Im Nachhinein haben wir auch überlegt, ob wir nicht hätten vielleicht doch anders aufstellen sollen. Das Problem ist nur, daß wir die Aufstellung mit Kenntnisstand von vor einem Jahr machen mußten.
Wenn meine Reaktion etwas gereizt wirkt, dann liegt das daran, daß ich es persönlich als ziemlich unter die Gürtellinie zielend empfinde, wenn sich jetzt jemand hinstellt und sinngemäß sagt: Erst lassen die in Pirna Hempel und Wenke in der Mitte und hinten versauern und dann wollen sie mit irgendwelchen Tricks in die Landesliga und schieben da auf einmal die Jugend vor.
Vielleicht schwingt in der Pirnaer Aufstellung der letzten Jahre auch etwas anderes mit: Vor zwei Jahren extrem stark auf den Nachwuchs gesetzt und gut damit gefahren; daraufhin vor einem Jahr etwas konservativer aufgestellt und gemerkt, das war angesichts der Entwicklung zumindest von Max und Robert doch zu wenig; und jetzt wieder deutlich offensiver auf Entwicklungspotential vertrauend.
Ich weiß es nicht, die rein nüchtern-sachlichen Dinge habe ich weiter oben versucht aufzuführen.
Zitat:
Zitat von Nacki
Aber Einstufungen halte ich prinzipiell eher für problematisch.
|
Ich auch.