Zitat:
Zitat von Fastest115
Ja ist richtig. Und die hände schüttelt man sich auch gleich. aber man lernt meist bedeutend früher zu essen mit "Besteck" als schreiben.
|
Von wegen "bedeutend frueher"! Du glaubst doch nicht etwa, dass chinesische Kinder vom Anfang an, also gleich, nachdem sie nicht mehr gefuettert werden, schon mit Staebchen essen? Nein, das lernt man gewoehnlich irgendwann waehrend der Kindergartenzeit. Bis dahin essen auch die chinesische Kinder mit Loeffel.
Eigentlich nicht nur Kinder. Viele Erwachsenen, die Mittagessen in einem Blechbox zur Arbeit bringen, essen es mit Loeffel. Wenn ich selbst Reisgerichte koche, esse ich es meistens auch mit Loeffel (wobei ich waehrend des Kochvorgangs oft mehr als ein paar Staebchen benutze - parallel fuer verschiedene Zubereitungen). Denn solange man Reis und Gerichte zusammen in einem Gefaess hat (was nicht der Fall ist bei einer traditionell chinesischen Mahlzeit, wo mehrere Personen an einem Tisch sitzen, und die Gerichte zentral in der Tischmitte liegen), ist Loeffeln eindeutig einfacher - man muss nicht einmal hinschauen, kann also beim Essen gleichzeit Zeitung lesen oder fernsehen.
Lesen und Schreiben lernen manche Kinder tatsaechlich schon, bevor sie mit "Besteck" essen. Ich zum Beispiel - Lesen mit anderthalb, Schreiben mit zwei, Staebchen erst mit drei oder so. Mein bester Freund, ein Deutscher, hat auch mit zwei angefangen, Lesen und Schreiben zu lernen, und erst spaeter die Verwendung von Messer und Gabel.
Mal ganz ehrlich: Staebchen (bzw. Messer und Gabel) zu benutzen ist doch wirklich schwieriger, als einen Stift zu halten, oder?