22.04.2007, 00:14
|
 |
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
|
|
|
|
|
AW: Penholder/ warum so wenig?
Zitat:
Zitat von henrypijames
Du glaubst doch nicht etwa, dass chinesische Kinder schon mit ein, zwei Jahren Staebchen benutzen? Nein, das lernt man gewoehnlich irgendwann waehrend der Kindergartenzeit. Bis dahin essen auch die chinesische Kinder mit Loeffel.
Eigentlich nicht nur Kinder. Viele Erwachsenen, die Mittagessen in einem Blechbox zur Arbeit bringen, essen es mit Loeffel. Wenn ich selbst Reisgerichte koche, esse ich es meistens auch mit Loeffel (wobei ich waehrend des Kochvorgangs oft mehr als ein paar Staebchen benutze - parallel fuer verschiedene Zubereitungen). Denn solange man Reis und Gerichte zusammen in einem Gefaess hat (was nicht der Fall ist bei einer traditionell chinesischen Mahlzeit, wo mehrere Personen an einem Tisch sitzen, und die Gerichte zentral in der Tischmitte liegen), ist Loeffeln eindeutig einfacher - man muss nicht einmal hinschauen, kann also beim Essen gleichzeit Zeitung lesen oder fernsehen.
Lesen und Schreiben lernen manche Kinder tatsaechlich schon, bevor sie mit mit Staebchen essen. Ich zum Beispiel - Lesen mit anderthalb, Schreiben mit zwei, Staebchen erst mit zweieinhalb oder drei.
Mal ganz ehrlich: Staebchen zu benutzen ist doch wirklich schwieriger, als einen Stift zu halten, oder?
|
Ja sicher richtig. Ist auch nur ein teil der Kette. Außerdem muß man den Schläger ja nicht nur halten wie nen Stift sondern mit gefühl und auch nen bischen drehen (VH RH Griff bei PH)....Also soll auch nicht da einzige Argument sien aber spielt denke ich schon mit rein. Meinetwegen auch zusaätzlich zum Stift bzw wenn man den Stift mal außen vor läßt ist eben der gebrauch des Bestecks anders in Asien und Europa. Ach ja: Den Löffel halte ich auch wie nen Stift...nur mal so. Aber laß uns nicht andem einen Punkt festhalten weil die von mir genannten folgenden entscheidender sind. Die Essgewohnheiten spielen meiner Meinung nach mit rein wenn auch evtl nur in geringem Maße. Aber wer will das wissentschaftlich exact so festlegen.
|