Fazit zur Saison:
TSG Leutkirch II
Als Aufsteiger wollte man sich vor der Saison nur in der Liga etablieren. Auch wenn ich insgeheim schon auf einen Platz unter den ersten 4 gehofft habe. Dies wurde dann aber doch noch deutlich übertroffen. Nach einer starken Vorrunde, in der Marco Linke allerdings nichts so häufig zum Einsatz kam wie erhofft folgte eine noch bessere Rückrunde. Ohne Verlustpunkt konnte, durch die Verstärkung Armin Narr (ersetzte den gewechselten Marco Linke), die Rückrunde abgeschlossen werden und so erneut eine Meisterschaft gefeiert werden. In jedem Paarkreuz war die Mannschaft sehr stark besetzt und sowohl die Jugendersatzspieler als auch die Ersatzspieler aus der dritten Mannschaft konnten jederzeit die nötigen Punkte holen. Vor allem die Doppelstärke machte oft den Unterschied aus. Jemanden hervorzuheben ist hier kaum möglich, so dass ich hier zumindest mal die Spieler nennen will, die häufiger gespielt haben:
Armin Narr, Peter Lath, Paul Jakob (JE), Marco Linke, Andreas Engler, Martin Engler, Armin Bodenmüller, Daniel Engelhardt, Florian Rieger (trotz Krise nach der Vorrunde), Adi Sauter, Ronny Eschler +4 weitere Spieler.
TSV Meckenbeuren
Einer der Favoriten vor der Runde konnte dies die gesamte Runde durchaus bestätigt werden. Auch hier ist die Doppelstärke hervorzuheben, welche allerdings im Spiel in Leutkirch nicht griff. Trotzdem am Ende eine souveräne Runde mit einem sehr starken Spitzenspieler Joe Senf, welche souverän zum Aufstieg reichte.
SG Aulendorf II
Die Aulendorfer waren ein Geheimfavorit vor der Runde. Dass es am Ende nicht reichen sollte lag wohl einfach auch daran, daß die anderen beiden Teams zu souverän auftraten während die Aulendorfer durchaus den ein oder anderen Ausrutscher hatten.
SV Bergatreute
Durch die USA-Reise von Manuel Koch waren die Aufstiegshoffnungen für Bergatreute vor der Runde doch deutlich gesunken. Dies bestätigte sich auch über die ganze Runde gesehen. Auch wenn das Team Leutkirch die einzige Saisonniederlage beibringen konnte, musste man sich am Ende mit Platz 4 zufrieden geben. Nächstes Jahr wird dann wohl erneut angegriffen

.
VfB Friedrichshafen II
Das Team wäre in Bestbesetzung wohl kaum zu schlagen gewesen. Aber durch die etwas chaotischen Zustände in der 1. Mannschaft und auch sonst immer wieder fehlender Spieler trat man doch mit sehr unterschiedlichen Aufstellungen an. Somit steht am Ende Platz 5.
SV Oberteuringen
Die Routiniers mit den Noppenbelägen

. Ohne jemals in Abstiegsgefahr zu geraten spielte man eine geruhsame Runde.
SF Urlau
In der Vorrunde stark vom Verletzungspech gebeutelt schleppte man sich so durch. Mit dem überragenden Spitzenspieler Jürgen Rudhart an der Spitze ging dann die Aufholjagd gegen Ende der Vorrunde los. Am Ende reichte es um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.
SV Ettenkirch II
Der Aufsteiger aus der Kreisliga B Bodensee wollte in diesem Jahr auch nichts anderes als die Klasse zu halten und dies gelang auch am Ende. Wenn ich an den Auftritt in der Vorrunde in der Seelhaushalle in Leutkirch denke, frage ich mich allerdings wie die Mannschaft am Ende doch nur 8. werden konnte. Die sensationelle Stimmung in dieser Mannschaft werde ich irgendwie vermissen. Auch wenn diese im Rückspiel in Ettenkirch doch deutlich gedämpfter war

.
TTF Altshausen III
Das dritte Team aus Altshausen war am Ende doch einfach zu schwach. Der Abgang von Egon Jonas konnte nicht so einfach aufgefangen werden. Ob es am Ende doch noch zum Klassenerhalt reicht dürfte wohl vom VfB abhängen.
TSB Ravensburg
Schon letztes Jahr als vorletzter nur durch Rückzüge weiter oben dringeblieben konnte das Ravensburger Team diese Chance nicht nutzen und wird nun einen neuen Anlauf in der Kreisliga B nehmen müssen. Dort wird das Team allerdings sicherlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.