Einzelnen Beitrag anzeigen
  #491  
Alt 26.04.2007, 15:32
Bond007 Bond007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2007
Beiträge: 133
Bond007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 1.Bundesliga Saison 2007/2008 Wechsel & Gerüchte

Jülich setzt auf den Roßkopf-Effekt
Arnold Beginns Freude scheint schier grenzenlos. Noch Tage nach Bekanntgabe der Verpflichtung von Mannschafts-Europameister Jörg Roßkopf ist der „Macher“ von Bundesligist TTC Jülich völlig aus dem Häuschen: „´Rossi´ ist in seiner großartigen Karriere bei seinen Vereinen Borussia Düsseldorf und TTV Gönnern immer eine Galionsfigur gewesen und wird es auch für unsere junge Mannschaft sein. Vor allem aber bekommt Jülich durch Jörg Roßkopf endlich wieder ein Gesicht, ein Gesicht, das der Verein seit dem Abschied von Engelbert Hüging in den 80er Jahren nicht mehr hatte“, beschreibt Beginn geradezu euphorisch die Bedeutung des künftigen Engagements von „Mr. Tischtennis“ an der Rur.



Der „Roßkopf-Effekt“ ist nach Ansicht Beginns bereits deutlich festzustellen. „Wir waren bei der Verkündung von Roßkopfs Wechsel zu unserer Mannschaft beim Spiel gegen seinen derzeitigen Klub TTV Gönnern erstmals seit Jahren ausverkauft. Diesen Big Deal haben wir aber auch nur stemmen können, weil wir mit der Chance auf seine Verpflichtung neue Sponsoren gewinnen und bisherige Sponsoren von einer Aufstockung ihres Beitrages überzeugen konnten“, berichtet Jülichs Ehrenpräsident und verweist auf weitere neue Erfahrungen in seiner langen Funktionärs-Laufbahn: „Allein Roßkopfs Name ist für uns schon jetzt zu einem Türöffner geworden und erleichtert so manches Gespräch mit weiteren Sponsoren. Manche rufen sogar von sich aus an, schließlich ist ´Rossi´ auch einer der bekanntesten Sportler in Deutschland. Man kann förmlich spüren, dass die ganze Stadt stolz darauf ist, dass ein so phänomenaler Sportler in Zukunft unser Trikot tragen wird.“



Mit dem „Grandseigneur“ des deutschen Tischtennis, den Gönnern nach Aufkündigung von Sponsoren-Verträgen infolge des Wechsels von Europameister Timo Boll zu Rekordmeister Borussia Düsseldorf nicht mehr wie ursprünglich geplant bis 2008 halten konnte, will Jülich an seine große Zeit vor rund 20 Jahren anknüpfen. Beginn: „´Rossis´ Verpflichtung ist für uns ein großer Schritt, damit es für uns weiter nach oben geht.“



Genauer gesagt: nach ganz oben. „Wir planen“, erläutert Beginn seine Zukunftspläne, „ein ähnliches Modell wie früher der SVS Niederösterreich, der auch als Regionalmarke ein internationales Spitzenteam geworden ist.“



Dazu beitragen soll der für Mai avisierte Vertragsabschluss mit einem neuen Hauptsponsor und der damit bereits ankündigten Umbenennung des Klubs (TTC Indeland Jülich). Nachdem von den von höchster lokalpolitischer Stelle in Aussicht gestellten Mitteln des künftigen „Taufpaten“ laut Beginn noch kein Cent in die Finanzierung von Roßkopf und die Beantragung der Lizenz für die neue Saison geflossen ist, erwägen die Grenzländer bis zum Ende der Transferfrist am 31. Mai weitere Verstärkungen. Neben Roßkopf und dem ebenfalls neu verpflichteten Japaner Taku Takakiwa sowie dem weiter zur Mannschaft gehörenden Duo Marcos Freitas und Jakub Kosowski will Beginn mit frischem Geld noch einen oder gar zwei Spieler unter Vertrag nehmen.



Dabei will Beginn offenbar Nägel mit Köpfen machen. „Wir stehen schon länger in Verhandlungen mit Thiago Apolonia, aber ich überlege, ob wir uns nicht erst noch bei der WM in Zagreb umschauen sollen. Außerdem stehe ich in Kontakt nach China, um vielleicht noch einen Top-Mann für den Pokal-Wettbewerb zu verpflichten, damit wir eventuell schon übernächste Saison in der Champions League spielen könnten. Das Problem dabei ist aber, dass es einer sein müsste, der gegen Borussia Düsseldorf auch Timo Boll schlagen kann.“



Ganz nebenbei bedeutet Roßkopfs Wechsel nach Jülich für Beginn mit über 20-jähriger Verspätung die Erfüllung eines Traumes: „Ich hätte nicht mehr für möglich gehalten, dass wir noch einmal einen Spieler von seinem Format unter Vertrag nehmen würden. Vor seinem Wechsel nach Düsseldorf hatten wir schon mit ihm Einigung erzielt, doch damals scheiterte es letztlich daran, dass er als 16-Jähriger nicht Werbung für ein hochprozentiges Alkoholprodukt unseres damaligen Hauptsponsors machen sollte. Dass wir doch noch einmal zusammen kommen würden, hätte ich danach nicht mehr gedacht.“

Geändert von ML (26.04.2007 um 23:53 Uhr) Grund: Copyright beachten!! Wir haben eine Beschwerde bekommen.
Mit Zitat antworten