Hallo miteinander.
Ich les schon ne Weile ab und zu in diesem Forum und jetzt hab ich selbst mal n paar Fragen.
Ich spiel öfters an der Uni Tischtennis und wollt jetzt ein bischen öfters spielen und mir einen neuen Schläger kaufen. Zur Zeit hab ich noch solche Sunflex Kaufhausschläger aus Kinderzeiten. Also solche die jetzt so 30 Euro kosten. Ich hab jetzt im Internet rumgeguckt und gesehen dass es schon Komplettangebote an Schlägern aus "günstigen Profimaterialien" gibt. Das ist doch wahrscheinlich besser als ein neuer Donic-Schildkröt Schläger von Karstadt oder? Ich wollte nicht mehr als 40 Euro ausgeben. Ich hab zum Beispiel bei einem gewissen Auktionshaus zwei Angebote gesehen die sich recht interessant anhörten.
Einmal als All/Off angepriesen: Holz: Win-Tec Allround 5010 + Vorhandbelag: Friendship 729 Cross SST 2, 0 mm rot + Rückhandbelag: Jap-Tec Precision 2, 0 mm schwarz
und einmal als All/Kontrolle gefeiert: Holz: JZ Zanders Xtreme Control , Vorhandbelag: Friendship Geospin rot 2,2mm , Rückhandbelag: Friendship Geospin Tacky schwarz 2mm.
Also ich spiel schon seid ich Kind bin Tischtennis aber halt nie im Verein. Und zwischendurch ewig lange gar nicht.
Ich würd mich eher als naja "Allround" "Spieler" bezeichnen .. Also keine unkontrollierten Angriffe jedenfalls wenn es um Punkte geht weil ich immer gewinnen will und nichts riskieren will.. aber auch nicht nur Unterschnittabwehr. Ich hab ein paar Aufschlagvarianten mit Vor und Rückhand nicht extrem angeschnitten aber schon so dass ich das Spiel in eine Richtung lenken kann.. Meine stärkere Seite ist die Rückhand. Angeschnitten in allen Richtungen (links, rechts, oben , unten...) oder den Ball im Spiel halten.Recht nah am Tisch weil ich inzwischen zu Faul bin weit hinterm Tisch hin und her zu laufen. Topspin kann ich von der Bewegung her zwar auch aber mit den Schlägern entsteht keine richtige Wirkung oder Flugkurve deshalb ist das etwas unbefriedigend. Mit angeschnittenen Aufschlägen von chinesischen Studenten kam ich am Anfang nich soo gut klar aber inzwischen kann ich das glaub ich recht gut an der Aufschlagbewegung erkennen. Ich hab mal einen ganz harten, leichten Schläger in der Hand gehabt (ca. 100% Kontrolle / 0% Rest...) das war nich so mein Ding. Ich glaub ich bräuchte ein Allroundschläger wo der Ball mit wenig Kraftaufhand, also Handgelenkspiel abspringt. und nicht zu harter Belag weil ich dann immer das Gefühl hab nich so die Kontrolle über den Ball zu haben. Ich bin zwar Reaktionsschnell aber nicht soo Punktgenau wie ich es gern hätte.
glaubt ihr einer der beiden oben genannten Kombinationen bringts einigermaßen? Ist da ein Unterschied in dieser Preiskategorie überhaupt erkennbar? Oder kennt ihr noch bessere günstige Angebote? Sind die genannten Beläge schon so schnell dass der Ball durch die Halle fliegt? Ich krieg eigentlich sogar mit nem Badminton Schläger einigermaßen kontrollierte TT Schläge hin. Also am liebsten den Schläger nur hinhalten. Aber halt kein Mega Offensiv spiel. Auf keinen Fall will ich einen zu langsamen Schläger. Das bringt dann keinen Spaß mehr.
So genug der Verwirrung, Bin für ein paar Tipps dankbar.
Ich hab auch schon ein paar der "Anfänger sucht Profischläger" Threads gelesen. Also bin gespannt.