Integration: Sicherlich ein Punkt, dem ich zustimmen würde - er funktioniert nicht überall. Trotzdem sollte man sich mal als Verein seine Gedanken machen, ob dem ein oder anderen Jugendspieler nicht noch ein Jahr HL Jugend mehr bringt als evtl. in der BL Herren eine auf die Mütze zu bekommen.
Hi, Daniel,
wir kennen uns ja auch schon recht lange. Nur bist Du wahrscheinlich zu jung, als dass Du Dich erinnern könntest:
Im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen im Kreis hat die TuS diverse Urkunden im Archiv, als unsere Jugend und Schüler Hessenpokalsieger und Hess. Mannschaftsmeister wurde. Eine Hessenliga Jugend gab es damals noch nicht.
Stimmt: dies liegt schon recht lange zurück. Ein großer Teil der damals Erfolgreichen spielt aber heute immer noch bei uns - älter und schon teilweise grau geworden.
Ich stimme Dir völlig zu, dass wir seit langem keine hoch gemeldeten Jugendmannschaften haben. Dies mit (großer) Absicht.
Vielleicht hängen dem Fuchs auch nur die Trauben zu hoch?
Eines ist aber sicher: Angesichts von jetzt schon 8 Herren-Mannschaften, wobei die meisten Spieler noch
deutlich unter 35 sind, wüssten wir gar nicht, wie wir
gleichzeitig 4 Jugendliche aus einem Hessenliga-Team integrieren könnten, wenn sie für den Herrenbereich freigeholt werden müssten. Wer sollte denn bei unseren Herren den Platz gleich für eine komplette Mannschaft freimachen?
Und noch eine Erfahrung haben wir mit den Jahren gemacht:
Talentierte Jugendliche frühzeitig in den Erwachsenenbereich integrieren, gemeinsam trainieren und mit den Herren spielen lassen. Die Spielweise bei der Jugend ist zu anders (weicher?), als dass es im Regelfall einen Sinn macht, eine Mannschaft mit 15-17-jährigen in der Hessenliga-Jugend zu melden und nur mit sich trainieren zu lassen.
Das gemeinsame Training und Spielen im Herrenbereich ist wesentlich effektiver als das beste Training "nur" von Jugendlichen mit Jugendlichen. Vorausetzung ist aber auch hier die Bereitschaft der Herren mit Jüngeren überhaupt zu trainieren. Wenn diese Voraussetzung wie bei TuS Kriftel gegeben ist, ist das auch und gerade gute Jugendarbeit (in meinem Sinn).
Als Kreisjugendwart musst Du darüber selbstverständlich anders denken - das kann ich verstehen.
Noch etwas zu Marvin: mache Dir da keine Sorgen. Der weiß was er will.
Wir sind alle der Auffassung, dass er sich durchsetzen (eher früher als später) wird. Es zeichnet uns aus, dass Spieler in 2-3 Jahren um Klassen besser geworden sind verglichen mit dem Spielvermögen, das sie zum Zeitpunkt des Wechsels zu uns hatten.
Und wenn Marvin (noch) besser wird solltest auch Du Dich als KJW freuen.