Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2007, 14:59
Benutzerbild von SilverSpirit
SilverSpirit SilverSpirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SilverSpirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ?

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:
Beschreib' mal bitte den gegnerischen Topspin. Wenn er weich, langsam aber etwas höher ist, würde sich auch ein Schuss anbieten, allerdings nicht mit Maximalkraft, sondern kontrolliert.
Ich meine einen weicheren Topspin mit einer relativ hohen Flugbahn.
Wie gesagt, das Problem tritt nur gegen Frischkleber auf, die gegen Unterschnitt, einen weichen Top-Spin mit sehr viel Effet und einer relativ hohen Flugbahn ziehen - also auf keinen Fall flache Flugbahn, aber auch keine künstlich hohe Flugbahn á la Ballon-Abwehr.

Einen ähnlichen Top-Spin gegen einen Nicht-Frischkleber kann ich noch gut blocken. Auch sonst blocke ich eigentlich ganz gut, spiele zwar hauptsächlich Top-Spin, haber aber auch einen guten Schuss (Vorhand und Rückhand).

Mein Problem ist, dass ich mit dem extremen Effet ein Problem habe, vor allem auch dann, wenn der Top-Spin auch noch halb-lang oder gar lang kommt. Der Ball springt einfach gerade raus, auch wenn ich versuche sehr aktiv zu blocken.

Zitat:
Achso, kommt halt darauf an, was Du unter Konterschlag/Block verstehst. Ich meine, dass Du mit 'nem Schuss oder schnellen Konter (immer schoen ueber den Ball gehen) am besten bedient bist.
Warum dann eigentlich keinen SchlagTopspin? Damit bin ich doch noch weitaus mehr "über" dem Ball. Mir scheint, das geht auch in die Richtung, die Motion-Man und SpinPX vorschlagen.
Ich will mich jetzt nicht mit Weltklassespielern auf eine STufe stellen, aber ich habe mir gestern einige Videos von Boll-Liqin angesehen und habe sie auf diese Schläge hin analysiert. Jedesmal wenn der eine gegen Unterschnitt einen etwas "zu hohen" Topspin zog, und der andere richtig zum Ball stand, dann hat der andere - vor allem Liqin - mit einer art Schlagtopspin fast immer den Punkt gemacht.

Merci,
Silver

Geändert von SilverSpirit (29.04.2007 um 15:18 Uhr)