Sehe ich teilweise ähnlich, im Jugendbereich sind durchlässige Klassen, Auf und Abstieg zur Halbrunde, eine feine Sache, da dann starke Mannschaften schneller ganz nach oben gelangen können und auch eher überbezirklich agieren. Eine so pauschale Regelung bei den Aktiven würd ich nur eingeschränkt unterschreiben, sonst könnte Verein X mit dem reichen Sponsor Y ohne jeglichen Bezug zum Verein zu haben sich dort brillieren und nach einigen Jahren fällt das ganze Kartenhaus zusammen und der Verein ist unter Umständen isolvent oder agiert mit seinen alten Haudegen in der alten Klasse. Hier sollte eine Höhergruppierung zwar grundsätzlich möglich sein, sollte jedoch an weitere Bedingungen geknüpft werden, die obiges Szenario eben verhindern sollen. Klar andererseits ist es wenig sinnig mit 5 Ex-Landesligamännern die Kreisklasse B aufzumischen.
Bei den Ranglisten im Einzelbereich erscheint mir eine abgestufte Befreiung sinnvoll. Ein Landesligamann hat auf der Quali zur Kreisrangliste oder Kreisrangliste nix verloren, aber spätestens in der Bezirksrangliste hat er zu erscheinen, wenn er sich dann auch drüber bewährt hat ist in der folgenden Saison eine Befreiung hiervon sinnig. Aber eine pauschale Höhereinstufung ist gegenüber den anderen Teilnehmern eher unfair.