Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.04.2007, 11:33
Luxi Luxi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.08.2003
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.267
Luxi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Mühlbach neuer Deutscher Meister der Jugend

Sächsische Zeitung
Montag, 30. April 2007


Hendrik Fuß bringt Vizemeistertitel mit
Von Jörg Schreiber

Hendrik Fuß vom ITTC Sachsen-Döbeln ist Deutscher Vize-Meister der Jugend. Bei den 60. Tischtennis-Titelkämpfen in Altenkunstadt (Bayern) unterlag er in einem rein sächsischen Duell dem Dresdner Hermann Mühlbach mit 1:3.

Der Döbelner gewann den ersten Satz mit 11:6, unterlag aber in den nachfolgenden Durchgängen 8:11, 10:12 und 2:11. Für den neuen Titelträger war es einer seiner letzten Auftritte im Trikot des SV Dresden-Mitte. Schon in der kommenden Saison wechselt der 18-Jährige zum ITTC Sachsen-Döbeln.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als Hendrik Fuß im Mixed und Doppel jeweils Rang drei belegte, im Einzel aber noch leer ausging, konnte er bei den diesjährigen Meisterschaften einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Seine beiden dritten Plätze im Mixed und im Doppel verteidigte der Döbelner in diesem Jahr an der Seite der Uerdingerin Ying Ni Zhan und Dennis Müller vom TVB Nassau.

Auch Erik Bottroff schaffte bei den Jungen den Sprung in die Endrunde. Für ihn war allerdings im Achtelfinale gegen Andreas Schreitz vom TTC Elz Endstation. Der Hesse belegte am Ende Rang drei, nachdem er im Halbfinale mit 0:3 an Hendrik Fuß scheiterte.

Dennoch musste auch Erik Bottroff nicht leer ausgehen. Der erst 16-Jährige stand sogar kurz davor, hochdekoriert die Heimreise antreten zu können. Mit seinem Doppel-Partner David Steinle warf er im Halbfinale seinen Clubkameraden Hendrik Fuß sowie Dennis Müller mit 3:1 aus dem Rennen. Im anschließenden Endspiel holte die sächsisch-württembergische Paarung einen 0:2-Rückstand noch auf, um aber den fünften Satz mit 7:11 und insgesamt 2:3 zu verlieren.

Viel Pech hatte bei den Mädchen Kathrin Mühlbach. Die zukünftige Regionalliga-Spielerin vom ITTC Sachsen-Döbeln verpasste in ihrer Vorrundengruppe trotz Punktgleichheit mit Lara Broich vom SC Bayer 05 Uerdingen und Theresa Adams vom ATSV Saarbrücken nur knapp den Einzug in den Finaldurchgang. Am Ende entschieden nicht Spiel- oder Satzverhältnis über Platz eins bis drei, sondern die Auszählung der Bälle. In dieser Wertung war die Kreisstädterin um einen Zähler schlechter als ihre Konkurrentinnen. Auch Lisa Neumann schaffte mit einem Sieg und zwei Niederlagen nicht den Sprung in die Endrunde.
Mit Zitat antworten