Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
@ Chris
Stimmt natürlich. Die von dir beschriebenen "Schnittvarianten" kann ich unverdeckt vielleicht bei mir in der Kreisliga spielen. In den echt hohen Klassen macht das eher wenig Sinn, nicht zuletzt, weil da wohl eh alle recht gute Rückschläger sind (gezwungermaßen durch die verdeckten Aufschläge).
Aber diese Probleme haben doch schließlich alle, die ihr Spiel auf Initiative im Spiel auslegen (also Angriffsspieler). Gegen Abwehrspieler (gibt´s die auf deinem Niveau überhaupt noch?) hatten verdeckte Aufschläge doch eh immer eher begrenzten Wert (laß mich gerne berichtigen). Wenn aber alle unter dem Handycap "Nicht-Verdecken" zu leiden haben, heißt das für mich, dass Aufschläge gespielt werden müssen, die vom Rückschläger nicht sofort angegriffen werden können. Dann wird der dritte Ball also der entscheidende des Ballwechsels: "Komm ich in den Angriff, oder nicht?" Das stell ich mir auch für die Weltklasse recht interessant vor. Wird sich natürlich zeigen, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht...
Das solche Aufschläge auf deinem Niveau schwieriger zu erlernen sind, seh ich ein (allein weil jeder kleine Fehler wohl ein Punkt für den Gegner ist... es lebe die Kreisliga :-) ).
Ich werd zumindest keine Rückhandaufschläge wegen der neuen Regel machen. Geht auch ganz gut ohne, wie die chinesischen Fraggles in den Videos vorgemacht haben.
Bis denne,
WildWilbur
|
Also: Ich denke das Grundproblem bleibt einfach dass ich die Regel für unnötig halte! Die Verbesserung im Profibereich ist einfach zu minimal, und genau darauf ist sie ja ausgelegt.
Aber das nur am Rand.
Abwehrspieler gibts schon noch, ja. Wenn ich jetzt mal von Leuten in dieser Stärke wie Peng Gao oder Dimitrij Ovtcharov o.ä. ausgehe haben bei denen verdeckte Aufschläge genauso Wirkung wie bei jedem Angriffsspieler: Warum??? Ganz einfach, weil diese Leute erstmal in ihr Abwehrspiel einsteigen müssen! Die können auch ziemlich gut angreifen, besonders im eigenen Aufschlag/Rückschlag Spiel machen solche Spieler als gute Aufschläger auch Punkte. Da denkste als Außenstehender gar nicht dass das Abwehrspieler sind. Und auch ein Abwehrspieler muss erstmal sehen was in deinem Aufschlag drin ist. Gegen Abwehr ist ein gutes Mittel generell z.B. extrem schnelle Aufschläge ohne Schnitt und dann extrem kurz usw. abzuwechseln. Da hat ein Abwehrspieler der drauf bedacht ist möglichst früh in die Schnittverteidigung einzusteigen auch ein problem damit wie jeder Angriffsspieler der sich vornimmt möglichst früh aufzumachen.
Er will ja auch den Ball möglichst früh sehen um reagieren zu können, und als höherklassíger Angreifer müssen sie ja auch noch daran denken den Aufschlag möglicherweise auch offensiv zu spielen, denn als reiner Abwehrspieler ohne Ambitionen nach vorne kommste nicht mehr durch ab ner gewissen Klasse, da wird auch erwartet dass du punkten kannst.
Ich hab das jetzt vereinfacht dargestellt, denke aber dir ist trotzdem klar wie ich das mein.
Gruß