Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 16:22
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie trainiert man Schnellkraft?

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen

Ein Paar Beispiele für erfolgreiches Training der Schnelligkeit;

Allgemeine Schnelligkeit: 20 Meter Sprint mindestens eine Minute Pause
Was soll man in dieser Pause machen? Locker weiterlaufen, oder gar nichts?

Zitat:
Spezifische Schnelligkeit: 8 sek Sidesteps am Tisch 30 sek. Pause
Dazu hab ich auch ne Frage: Meine Trainerin macht das mit mir immer so, dass ich Sidesteps in eine Richtung mache, sie in die Hände klatscht, ich dann in die andere Richtung muss, sie dann wieder klatscht usw... Da merk ich bei den Wechseln schon ziemlich starke Muskelbeanspruchung, jedoch macht sie einen Durchgang mit mir meist so ne halbe-ganze Minute, dann vielleicht 20 Sekunden Pause und dann der nächste. Müsste doch für die Ausdauer ganz gut sein, aber wie siehts dabei für die Schnellkraft aus? Ich merk schon, dass ich gegen Ende meist langsamer werde, bzw. mir die Wechsel richtig stark in die Beine gehen, heißt das dann, dass es für die Schnellkraft ned mehr so viel bringt?

Zitat:
Ein Paar Beispiele für falsches schnelligkeits Training

100 Meter Sprint lange Pause (zu lange Belastung)
Ich mache neben Tischtennis noch etwas Freizeits-Leichtathletik, 100m Sprint bin ich auch garned mal so schlecht, schadet es denn so "viel" zu laufen, oder bringt es dann nur nicht mehr so viel?

Zitat:
Schnelligkeit am Balleimer muss auch auf die Belastung in den Ballwechseln abgestimmt werden. Also max. 8 Bälle einspielen und dann mindestens 10 sek. Pause nach drei Durchgängen eine längere Pause von ca. einer Minute.
Das macht meine Trainerin auch anders: Sie sticht mir beispielsweise einen Ball in die Mitte des Tisches, ich zieh spinreichen TS, dann kommt ein Ball ohne Schnitt in meine Vorhand und ich zieh nen schnellen TS über den Tisch, beides relativ schnell im Wechsel. Das ganze dann meist so lange, bis ich einfach nicht mehr kann, wenn sie nett ist, gibts dann n bisschen Pause, ansonsten kommt dann für 1-2 Minuten ne Übung, wo sie Rückhand+Vorhandkonter im Wechsel spielt, mir immer in die Rückhand und ich muss ihr die Bälle halt dementsprechend hinspielen, was nach der Anstrengung auch nicht ganz leicht ist. Nach den 2 Minuten gehts dann mit meiner Übung weiter, dann kann ich auch meist wieder, vielleicht nicht volle Power, aber man beißt sich durch und irgendwo machts auch Spaß seine eigene Erschöpfung zu überwinden. Was ist von der Trainingsmethode zu halten?

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)