|
Hallo ihr,
ich spiele auf der RH den Langnoppenbelag "andro-Granet". Mein Holz ist mit dem "JOOLA-K1" eher schneller ausgefallen. Meine Erfahrungswerte vom 40 mm Ball sind eigentlich so ausgefallen, dass man sagen kann, dass das Platzierungspiel an Bedeutung gewinnt, d.h. es kommt nicht mehr nur noch auf Rotation und damit Geschwindigkeit an, nein, auch die Platzierung des Schlages auf dem Tisch gewinnt (Gott sei Dank) mehr Bedeutung. Und damit sind meiner Meinung nach Abwehrspieler eindeuig im Vorteil, da das Spielsystem der meisetn Abwehrer eh schon auf Platzierung/Ball halten/stören ausgelegt war, wohingegen Angreifer sich in den meisten Fällen auf ihr Tempo & und ihren Spin verlassen haben um zum Erfolg zu kommen. Das Spielverhalten der Abwehrer ändert sich nur dahingehend, daß das Spiel tischhaner geprägt sein wird (aus dem einfachen Grund weil der Ball einfach schwerer ist und auch den Gesetzen der Physik gehorcht und damit schneller runterfällt als der "kleine" Ball).
Um die Frage nach Veränderung mit einem bestimmten Belag zu beantworten: Mit den oben angegebenen Materialien sind sowohl Eigenschaften des Abwehrens sowie die spezifischen Eigenschaften der Langen Noppen weiterhin gewährleistet!
Noppen-Zoro
Hiller.Matthias@web.de
|