|
AW: Tischtennisweltmeisterschaft 2007 in Zagreb
Also, so ganz ohne Probleme gegen einen Kreanga gewinnen wohl nur die 3 Top-Chinesen, gegen den Rest kann er an guten Tagen aber noch gewinnen oder das Spiel zumindest knapp gestalten...also das traue ich ihm schon noch zu.
Aber wenn man den Kreanga von heute, z.B. mit dem von 2003 vergleicht, wird man sehen, dass seine Schläge einiges an Qualität verloren haben, sicher, er zieht auch heutzutage geile Gegentopis mit der RH, aber das auch immer seltener.
Gravierender ist seine zunehmende Schwäche im Bereich Aufschlag-/Rückschlagspiel, da war er einst viel stärker und vor allem kompromissloser, heute muss er ein ums andere Mal nachsetzen, was früher bei seiner Schlaghärte selten nöig war.
Ein weiterer Aspekt: Früher (vor 4-5 Jahren) war er aus der Halbdistanz und bei offenen Topspinduellen einer der besten überhaupt, ich weiss nicht ob ihm seitdem sein Körper zu schaffen macht (...und er deshalb die Trainingsschwerpunkte verlagert hat/verlagern musste) oder er das damalige Timing nicht konservieren konnte, aber die Qualität (Tempo, Spin, Flugkurve, Platzierung, Sicherheit, Härte) von damals erreicht er nur noch selten.
Und wenn ich mir all das vor Augen halte, kann ich beim besten Willen nicht mehr offen, der (WM-)Zug ist für Kreanga abgefahren...wahrscheinlich 2003 in Paris im Halbfinale gegen Joo...
Hier mal meine unbedeutende Einschätzung über den Favoritenkreis der WM:
Engster Favoritenkreis: Wang Liqin, Wang Hao, Ma Lin, Boll
Erweiterter Favoritenkreis: Oh Sang Eun, Samsonov, Hao Shuai
Eventuell mit Chancen: Ma Long, Chen Qi, Ryu Seung Min
Ansonsten gilt wie immer: Man wird im Vorfeld nie genau wissen, wer sich durch ein gezieltes und hartes WM-Training in Hochform gebracht hat und dadurch in die Weltspitze stossen könnte, somit sind Überraschungen immer möglich, man erinnere sich nur an die Olympischen Spiele in Athen oder die WM in Paris...
Geändert von Beaker (03.05.2007 um 11:38 Uhr)
|