Zitat:
Zitat von Walker
(Geschenke an andere Nationen...)
Verstehe ich nicht, war allerdings auch vor meiner Zeit. Kannst du die Gründe mal näher erläutern?
|
Wer zuhause noch alte DTS-Hefte aus den 60er, 70er oder 80er Jahren rumliegen hat, der findet darin immer mal wieder entsprechende Hinweise kompetenter Autoren und Szene-Beobachter.
Eine häufig zitierte und mehrfach - auch in anderen europäischen Fachzeitschriften dieser Zeit, z.B. aus England - überlieferte Chinesische Devise der Vergangenheit lautete demnach:
´Freundschaft ist wichtiger als Sieg´.
- Unter eben diesem Aspekt wurde u.a. seinerzeit auch in Expertenkreisen die oben erwähnte Endspielniederlage Guos gegen einen Japaner im Jahre 1977 mehr oder weniger unverhohlen diskutiert
*.
Wer hier für die ein oder andere fragwürdige ´Verhaltens-Doktrin´ dieser Epoche im Hintergrund letztendlich verantwortlich war, kann ich nicht sagen. Fakt ist, daß die sog. Kulturrevolution und ihre spätere Aufarbeitung auch auf den Leistungssport der damaligen Zeit in China ihren Schatten warfen.
Doch dies ist wie gesagt lange vorbei - in den 80er Jahren wurde dann nur noch ab und an hinter vorgehaltener Hand über die ein oder andere vermeintliche interne ´Stallregie´ getuschelt. (Ausnahme: die oben angeführten Doppel-Halbfinals 1985 in Göteborg; dazu war kurz darauf eine Spekulation im entsprechenden DTS-Beitrag zu finden).
* In seiner Zeit in Reutlingen Ende der 80er soll der gute Guo dies in einer schwachen Minute (möglicherweise nach dem zweiten Glas Schwabenbräu

) angeblich auch mal eingeräumt haben; handfeste Beweise gibt's - wie so oft bei derartigen ´Überraschungen´ - natürlich keine...