|
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?
Wie gesagt diese Diskussion gab es hier schon X mal.
Nur mal nen paar Hinweise. Ich sage Brettchen -manche sagen Reduktion der Schwammdicke....OX ist ne reduktion der Schwammdicke.
Manche sagen Gesxchwindigkeit und Spin müssen durchschaubar reduziert werden. genau: Brettchen liefern das.
Abwehrspielr müssen wieder mehr Chancen bekommen usw. Haben sie auch jetzt. Genau die beschriebenen Spieler die mal Abwehren mal Angreifen wie Chen Weixing und Joo Se Hyuk haben ihre Erfolge auch jetzt. Warum gibt es nicht mehr davon. Nicht weil es nicht möglich ist so zu gewinnen...das hat einige andere Gründe.
Das Problem liegt dann aber auch da: Wenn man mit passiven Spiel wieder mehr Erfolg haben kann werden wieder sehr viele Leute darauf bauen. und dann spielen 2 solcher Passivstrategen gegeneinander und wissen genau im Angriff sind sie nicht gut genug um gegen den Abwehrer mit Angriff zu gewinnen und dann wird gehalten...alles schon erlebt-wer angreift verliert...
Und was ist die Folge: Vor 20 Jahren sind die Chinesen mit ihrem Aufschlag Schuß Spiel dominant gewesen. KN auf VH (da brauch man auch nicht für kleben) Erst als die Schweden mit ihrem variablen und druckvollen Topspinspiel durchkamen hat sich auch China geändert und moderne Spinoffensive betrieben. Was wäre die Folge??? Wenn man die Schwammstärken reduziert und kleben verbieten und damit dem Topspinspiel seine Spinvariation und gefährlichkeit nimmt, werden sehr schnell wieder die Aufschlag-Schuß spieler aus dem Boden schießen und man hat wieder kurze Ballwechsel (nur ohne Spin) aber mit großer Härte und geschwindigkeit . Und diese Spieler sind dann mit dem ungefährlicheren Topspinspiel nicht mehr zu stoppen.
Wie gesagt meine Meinung und rein theoretisch, aber logisch gedacht. Natürlich nicht zu beweisen. Genau wie das Gegenteil auch nicht. Aber bis jetzt konnte mir noch keiner sagen warum zb mit dünneren Belägen sich nicht sehr schnell die Spieler mit dann "modernen" angepassten Spielsystemen wieder auf kurze Ballwechsel einschießen sollten.
Zum Beispiel einfach mal ohne Klebe spieln kann ich nur sagen: ich spiele normal VH geklebt und RH GLN. Da ich dann zumindest auf der RH passiv agiere meist kommen da Ballwechsel zustande. Wenn auch optisch nicht sehr ansehnliche manchmal aber das ist ansichtssache. Nun spiele ich manchmal im Training bei nem Verein gegen 2 Spuielklassen tiefer spielende mit ungeklebten Belägen 2 mal NI. Dann habe ich ungefähr deren Spielstärke (ohne Training damit). Nach ca 1-2 Sätzen Eingewöhnung greife ich damit genauso an wenn ich gewinnen will wie andere mit geklebten Belägen. weil wenn ich nur reinlege schießen die mich ab (ohne zu kleben). Ergo. Auch bei 2 gleichwertigen Gegnern mit ungeklebten 2,0 Belägen erlebe ich ständig kurze Ballwechsel, sprich Aufschlag Topspin Endschlag und als Rückschläger Aufschlag angreifen (Topspin/Flip/aggressiver Schupf) um den Gegner zum Fehler beim Angriff zu zwimngen oder wenn er reinspielt dann selber zu töten. Es kommen da auch keine langen schönen Ballwechsel zustande wenn man gewinnen will.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|