Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2007, 13:29
Sonne Sonne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sonne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Hallo zusammen,

was hier einige geäußert haben stellt sich bei mir als das gleiche Problem dar. Nämlich die Haltbarkeit der Beläge. Seit ca. 15 Jahren probiere ich eigentlich alle mittellange Noppen aus die es so gibt und ich kann die meisten oben angeführten Tests nur bestätigen. Das große Problem ist die Haltbarkeit. Momentan z.B. spiele ich ein Wallenwein spezial (meiner Meinung nach ein sehr hartes Holz). Mit der Vorhand komme ich super zurecht, weswegen ich eigentlich nicht wechseln möchte, doch für die Rückhand finde ich kaum einen Belag. Das Holz ist sehr hart und spielt man mittellange Noppen mit einem weichen Schwamm, wo der Kontakt zum Holz also stärker ist, hält der Belag kaum (Noppen brechen). Der Palio WP1013 ist für mich z.B. ab dem zweiten, spätesten dritten Training, weil die Noppenhälse gebrochen sind, eigentlich nicht mehr kontrollierbar und spielbar. So geht es mir mit den meisten mittellangen Noppenbelägen. Ansonsten komme ich mit dem 563-1 oder KongRoc am besten zurecht. Der 563-1 hält aber auch nur 2 bis 3 Wochen, also ca 6 Trainingseinheiten. Der KingRoc eher kürzer. Am längsten hält mir der 563-1 wenn ich ihn frischklebe, dies tue ich momentan, da hält er mir momentan ca. 2 Monate. Liegt wohl daran, dass der Schwamm hart ist, damit der Kontakt mit dem Holz nicht so groß ist und der Frischkleber zudem noch etwas "abfängt". Aber eigentlich möchte ich die Noppen nicht frischkleben.
So bin ich momentan daran den 563-1 mit verschiedenen Schwämmen zu kombinieren. Man sieht deutlich je weicher der Schwamm, z.B. 33-35 Grad, hält der Belag deutlich kürzer. Allerdings empfinde ich die Eigenschaften, betreffend für mich zu spielen und bezogen auf die Gefährlichkeit für den Gegner, bei weichen Schwämmen deutlich besser! So ist dies eine Gratwanderung und bin daher gerade dabei die beste Kombination zu finden.

Vielleicht haben gerade "chinesische Mauer" und "Legout-Fan" noch einen Tipp? Ihr scheint wohl mit den beiden Belägen 563-1 und KingRoc und verschiedenen Schwämmen die meisten Erfahrungen zu besitzen.

Vielen Dank schon einmal für eure Infos