Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2007, 11:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was soll ich tuhen ;(

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
...ich halte beide aussagen für sehr wage, denn ich spiele beidseitig beläge mit ner stärke von 2.xxmm und man merkt auf jedenfall das holz. mach doch mal nenn krassen test, indem du ein offholz und ein defholz in einer trainingseinheit ausprobierst, der unterschied ist fühlbar
...
Ich sage nicht das man diesen krassen Unterschied nicht merken kann. Ich sage nur das die Auswirkung überschätzt wird.

Je dicker der Belag ist, desto schwächer sind die Wirkungen des Holzes.

Konkret hat man als Frischkleber einen Zuwachs von bis zu 20% bei Spin und Speed in der von mir erwähnten Untersuchung der Sportuni Köln (gegenüber ungeklebt) messen können. Der Unterschied zwischen einem langsamen Allround-Holz und einem Off+ wurde mit etwa 5% gemessen.

Klar kann man sowas merken. Aber oft ist es eben nur Einbildung, wenn man meint mir einem bestimmten Holz nicht klarzukommen. Zumindest wichtiger als die Angabe (OFF+ oder ALL) ist eben der Griff, das Gewicht, die Kopflastigkeit und Grundsätzlich vielleicht noch die Rückmeldung (ist es steif oder vibriert es stark).