Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 08.05.2007, 11:10
werwilldatwisse werwilldatwisse ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Rheinland
Alter: 54
Beiträge: 87
werwilldatwisse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche einen Rat - Noppen / Testberichte

Hallo Powerpaul,

ich habe mich auf den FS 799 Mystery festgelegt!

Es ist eine absolut angenehm zu spielende Kurznoppe mit leichtem Störeffekt in allen Schlägen. Schupf ist extrem leicht und flach zu spielen mit erstaunlich hohem Schnitt.
Man kann schieben, agressiv stechen oder einen Seitenwischer anbringen.
Das schöne an dieser KN ist die Schnittunempfindlichkeit mit großer Eigenschnitterzeugung! Aufschlagreturn ist einfacher und gefährlicher, je mehr Schnitt vorhanden war - einfach wunderbar wie flach und schnittig eine US-Angabe zurück kommt. Bei schnittärmerem Spiel sollte man sofort aggresiv und offensiv zu Werke gehen! Ballplatzierung ist ein Traum, einfacher gehts nicht. Topspin vom Gegner auf US mit der Noppe scheint schwierig zu sein - entweder es ist wirklich viel Suppe drin oder die Ballflugbahn ist etwas anders, dadurch falscher Balltreffpunkt (ist auf jeden Fall nicht ganz einfach gegen zu spielen). US wird noch verifiziert, da muss ich mal gegen einen Landesligaspieler ran...
Mit einem weichen, nicht zu schnell angezogenen Topspin lässt sich das Spiel jederzeit öffnen! Block und Konter sind einfach, nach dem 2. oder 3. Block wird oft "verzogen"; US-Abwehr spiele ich nicht. Schuss auf Bälle über Netzhöhe ist auch eine Stärke des Belags, obwohl es da bessere Kurznoppen gibt, z.B. die FS 802-40. Die schiesst alles weg, ist aber passiv schwieriger zu handhaben. Ich ziehe lieber alle Bälle an, geht wirklich gut. Man muss nur aufpassen dann nicht selbst abgeschossen zu werden, also vorher die "Schuß-und Konter-Seite" des Gegners feststellen und dann immer auf die andere Seite spielen
Der Störeffekt ist nur leicht ausgeprägt, aber in allen Schlägen durchaus vorhanden, vor allem in angezogenen Bällen, die schwirren teilweise krumm und flach seitlich weg. Im Störeffekt sind die MLN wie von Dir genannt klar im Vorteil, aber ich finde das sichere Allroundspiel mit diesem Belag einfach herrlich. Was bringt mir der höhere Störeffekt, wenn die schwierigere Kontrolle einem das lockere Spiel "versaut"?
WP1013 habe ich nicht gespielt, mit dem KingRoc kam ich gar nicht klar (lag es am Holz?), der 563-1 war schon schön in der Spielbarkeit und Störeffekt, aber in der Offensive mir zu heikel und unkontrolliert.
Alles in allem ist die Friendship 799 Mystery das was ich gesucht habe: noppeninnen-ähnliches Spielverhalten, schnittunempfindlichkeit, Eigenschnittmöglichkeit, jederzeit die Möglichkeit das Spiel offensiv zu gestalten und (leichter) Störeffekt. Für jeden Umsteiger auf Noppen und auch Anfängern zu empfehlen! Noppenbrüche sind durch die Kürze der Noppen nicht zu erwarten, scheinen sehr haltbar.

Gruß,
Michel

P.S. hier eine Beschreibung der 799Mystery, nur in 1,8mm erhältlich:
Obergummi wie Friendship 799, extrem weicher Schwamm aus der beliebten Geospin-Serie (ca 35 Grad, etwas langsamer ausgelegt als beim 802-40). Diese Noppe erzeugt deutlich mehr Spin als gewöhnliche kurze Noppen. Weiches, katapultstarkes Spielgefühl mit mittlerem Tempo. Im passiven Spiel absorbiert diese Noppe dabei sehr viel Tempo. Ungewohnt und daher gefährlich für den Gegner. Für alle fortgeschrittenen Noppenspieler, die mit den Noppen auch softe Topspins ziehen können wollen und Ihre Noppen somit nicht nur für die üblichen Standardschläge mit kurzen Noppen einsetzen (Schuß, Konter, Block).
Noppenoberfläche: geriffelt, nicht behandelt.
T: 70 E: 80 K: 75

P.P.S. Gleichzeitig wurde auch der VH-Belag auf den u.g. umgestellt (vorher SriverFX): Kontrolle satt, Topspin nun wesentlich "natürlicher" als mit dem Sriver, US-Spiel ist platzierter möglich. Hat in Katalogen höchste Kontrollwerte und das zu Recht!
__________________
Holz : Joola Wing Passion Fast
VH: Coppa X3 1,8mm - RH: Nightmare 1,0mm
Mit Zitat antworten