Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2007, 13:33
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum beim Punktspiel nicht alle Spiele ausspielen?

Zitat Marcus: Denn - und dass haben alle Antworter bei mehreren/ihren Haupt-Argumenten übersehen/vernachlässigt! - wir reden hier nicht vom K.o.-System, bei dem es wirklich egal ist, wie hoch der Sieg ausfällt. Wir reden von Ligen, in denen nunmal bei gleicher Punktezahl das Spiel-Verhältnis entscheidet.

Daher dürften die angesprochenen Probleme mit mangelnder Motivation in jenen letzten Spielen zwar nicht völlig verschwinden, aber doch um ein Vielfaches kleiner sein, als bisher dargestellt (eher 20 als 100%). (Sogar andere Spieler einzusetzen käme einem Eigentor nahe und ist ja außerdem eh nicht möglich).

Auch hier kann ich dir im WTTV nur widersprechen. Bei Punktgelichheit zählt im WTTV der direkte Vergleich. Nicht die Spieldifferenz aus allen Saisonspielen. Wenn man also gegen eine Mannschaft spielt die eh am Ende nicht Punktgleich sein dürfte, sind die Spiele nach dem 9. Punkt wertlos...

Ich habe in den letzten 20 Jahren von 3.KK bis LL alle Ligen gespielt und viele Spiele (auch in höheren Klassen) asl Zuschauer erlebt.

Meine Erfahrungen sagen da eindeutig was ich schon ausgeführt habe: Ein Spiel ohne Bedeutung weil der Sieger feststeht wird sehr oft von dem einen oder anderen dann nicht mehr so wichtig genommen. Manche würden garnicht mehr spielen (keine Lust, wollen schnell weg usw). Andere würden weil sie müssen spielen aber nicht mit der gleichen Konzentration, andere würden natürlich alles geben wegen der Bilanz oder aus Spaß am Spiel.

Problem wäre eben für Bilanzen das diese Spiele bei 9-5 genauso zählen würden wie bei 7-7 wo das ganze unter ganz anderen Voraussetzungen stattfindet.

Eine Mögliche Lösung wäre natürlich: Man staffelt die Punkte nach dem Spielergebnis. dann ist jeder Punkt wichtig:
zb:

aus 16 Spielen holt man X Siege und bekommt nicht nur als Sieger 2 und bei 8-8 1 Punkt sondern:

8 Siege (also 8-8) 1 Punkt

9+10 Siege (9-7+10-6) 2 Punkte

11-13 Siege 3 Punkte
14-16 Siege 4 Punkte

Dann würde (fast) jedes Spiel zählen und alle müßten durchspielen.

Aber auch das System hat natürlich seine Haken und Nebenwirkungen.

Beispiel: ich weiß das ich vermutlich 9-0 bis 9-2 gegen eine Mannschaft gewinne. Also nehme ich nen Jugendlichen mit um dem ne Chance zu geben auf die Gefahr hin evtl nur 9-3 oder 9-4 zu gewinnen. Das könnte dann evtl nicht mehr stattfinden weil man ja wichtige Punkte einbüßt

Regeländerungen können gewisse positive Dinge bewirken. Aber bevor man sie einführt sollte man sich vorher die negativen Nebeneffekte genau überlegen....

Fazit: ich sehe schon die positiven Aspekte und akzeptiere sie voll (mehr Spiele usw bin ich für) aber mit den negativen Effekten(gegen lustlose Leute spielen oder Sportskollegen die dann zb bei Mannschaftsumstellungen auf Ihre Bilanzen pochen wo von 10 Siegen 6 geschenkt waren und sie bei nem Spielstand von 7-7 immer verloren ahben) möchte ich nicht "leben".

PS: Und niemand, wirklich niemand hindert 2 Spieler zweier Mannschaften nach dem Spiel noch nen Match zu bestreiten wenn sie Lust haben zu spielen. Auch das habe ich schon oft gesehen. nen Einsatz für den es sich dann lohnt (motivation) findet sich dann auch zur Not

Dirk Brandenburger