Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2007, 09:01
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Autorität des Trainers in Gefahr?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also ich weis nicht ... ich persönlich hab den respect vor meinem trainer als mensch nicht verloren aber den respect vor dem als trainer ...

nach einem jahr hatte der schon keine chance mehr gegen mich seit dem bin ich immer skeptich bei einzelnen tips von dem ...

Ich nehm zwar immer noch einiges an aber ich bin doch schon immer wieder am überlegen ob ich hier nichtmal was gelesen habe was als kontroverse zu den jeweiligen tips dient bzw ich überlege ob das überhaupt in mein spiel rein geht so.

Hab gestern gegen nen Oberliga spieler gespielt der sagte mir das der mir persönlich keine tips geben könnte weil ich halt ein ganz anderes spiel hab als er und er auch bis auf kleinigkeiten die ich aber schon weis nix feststellen konnte was großartig falsch is ... und dan kommt der trainer der 3.KK spielt und will mir dan was erzählen das is immer sone sache ... wen der selbst jetzt Oberliga oder sowas währe oder mich zumindest immer besiegen würde würd ich glaub cih nicht so sehr das ganze immer hinterfragen.
Diese Ansicht ist für mich nciht nachvollziehbar. Grundsätzlich sieht man von "Aussen" erstmal mehr als wenn man selbst versucht sich zu analysieren. Ansonsten kann man das Spiel verstehen ohne selbst die technischen Fähigkeiten zu haben. Ich selbst habe maximal Bezirksklasseniveau und betreuete auch Spieler die 2. Bundesliga gespielt haben.

Wenn man den Spieler schon lange betreut, dann ist das auch kein Thema, denn entweder hat man ihn von seinen Fähigkeiten überzeugt oder eben nicht. Die beiden Bundesligaspieler haben mich zum ersten Mal mit 10 oder 11 Jahren geschlagen und betreuen war (und ist!) nie ein Problem. Und zu Jugendzeiten (Regionalliga) hatte der Spieler auch immer die Wahl sich von dem Spitzenspieler der Mannschaft (2. Liga Niveau, arbeitet auch als Trainer) oder von seinem "Jugendtrainer" betreuen zu lassen.

Und was den Oberligaspieler angeht, der Dir keine Tipps geben konnte kann ich nur sagen, dass ganz andere Fähigkeiten gefordert sind wenn man jemanden betreuen will. Und er schien halt einfach keine Ahnung von Coaching zu haben. Wenn man als Spieler etwas Ahnung von Taktik hat, dann sollte man auch schnell merken, ob es eine sinnvolle Betreuung ist oder nur "Gelaber".

Ich kann Dir Bundesligatrainer nennen, die selbst nur Kreisliga-Niveau haben. Ich glaube kaum, dass der deshalb "Unsinn" erzählt.

Insofern muss man jeden Betreuer unabhängig von seiner Spielklasse beurteilen. Es gibt genug hochklassige Spieler, die nur Unsinn erzählen würden. Natürlich hat ein sehr guter Spieler immer einige Vorteile wenn es um Taktik geht. Aber er muss eben zusätzlich einige Fähigkeiten eines guten Trainers haben um gut betreuen zu können.

Und ein Jugendtrainer (den man länger kennt, der aber ggf. inzwischen von seinem Schützling überholt wurde). Er kennt den Spieler, kennt die Stärkenb und Schwächen des Spielsystems, weiss war gerade auf dem Trainingsplan steht usw. Das heisst nicht, dass er automatisch ein guter Betreuer ist, aber er hat einen Informationsvorsprung gegenüber den "Alternativen".

Ich habe mal vor einigen Jahren ein kurzes Dokument zum Thema erstellt. Wer mehr über meine Ansichten zum Thema Coaching und Grundtaktiken wissen will findet das Dokument unter:

http://www.ttc-dorheim.de/index.php?id=15

Geändert von Cheftrainer (09.05.2007 um 09:05 Uhr)