|
AW: Volksport in China - Warum?
Ist zwar ein sehr wichtiges Thema, was Ihr da besprecht, aber es ist wirklich inzwischen zu weit vom Thread-Thema weg, als das ich HIER dazu etwas schreiben wollen würde. Es gibt doch sicher schon einen Tread hierzu. (Und wenn er nicht mehr auf der 1. Seite steht, sollte man sich mal die Mühe machen etwas zu suchen, statt gleich einen neuen aufzumachen. )
Wer jedenfalls diesen Thread anklickt, will doch etwas über Chinas TT lesen.
Und dazu nun meine Frage (speziell, aber nicht nur an Henry):
Wurde TT tatsächlich erst nach dem WM-Titel 1959 zum Volkssport?!
Ich hätte eher gedacht, dass es das vorher schon war, nur nicht SO extrem, da halt aus geographischen, finanziellen oder anderen Gründen die internationalen Erfolge fehlten.
(Dafür würde ja auch sprechen, das sie eben schon vorher gute Spieler hatten und nach diesem 1. Gold 1959 DIREKT SEIT 1961 bei JEDER WM (außer 1975: 2) mindestens DREI Goldmedaillen holten!
Sollte es aber auch in der Breite erst so groß geworden sein, nachdem wegen des Titels die Förderung kam, würde das ja anderen Ländern, inkl. Deutschland, deutlich größere Chancen eröffnen, innerhalb einiger Jahr(zent)e aufzuschließen, als ich dachte. (Ich weiß, schwer wär es immer noch, aber immerhin eher möglich, wenn es die Chinesen sogar in nur 1-2 Jahren an die Weltspitze bzw. ein paar mehr (?) zum Volkssport Nr. 1 geschafft haben.)
|