Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2007, 22:38
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Freilassung der RAF-Terroristen

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Daß Gewalt kein Mittel der Meinungsäußerung ist, ist mir klar. Nur frage ich mich oft, wie es dann sein kann, daß gerade Staatsorgane ungeschoren davonkommen, wenn sie eben diese unangemessen anwenden.

Ein Rechtstaat hat es nicht nötig und darf es sich m.E. auch nicht leisten, seine eigenen Regeln zu mißachten. Das passiert aber leider viel zu oft, auch im Kleinen. Wenn solche Fälle dann auch noch vertuscht werden, dann kommen mir schon Zweifel, ob wir uns wirklich so toll entwickelt haben, oder ob es nicht vielmehr so ist, daß wir immer weniger Probleme wirklich registrieren.
"Die Regierung ist unser mächtiger und allgegenwärtiger Lehrer. Im Guten wie im Schlechten erzieht uns der Staat, indem er ein Beispiel setzt. Mehr habe ich nicht zu sagen".
(Richterentscheidung aus dem Jahre 1928, oberster Richter Louis Brandeis.
"Der Staat darf selbst nicht zu kriminellen Mitteln greifen, um das Gesetz zu schützen! Wenn das geschieht, müsse man mit grausamen Konsequenzen rechnen".)

Wieso mir das jetzt wohl eingefallen ist...?