Da ich mir überlege (allerdings voraussichtlich erst nächstes Jahr) beim Jahresbezirkstag einen Antrag auf Einführung einer Relegationsrunde zu stellen, hab ich mir gedacht ich nutze einfach mal dieses Forum für eine kleine Diskussionsrunde.
Betreffen würde eine solche Relegationsrunde den Auf-/Abstieg bei den Herren von Kreisklasse A in Kreisliga und von Kreisliga in Bezirksklasse, bei den Damen von der Kreisliga in die Bezirksklasse . In Kreisklasse C und B der Herren gibt es bereits 2 Aufsteiger, daher macht in diesen Klassen eine Relegationsrunde weniger Sinn.
Im Bezirk Ulm wurde zum Beispiel beim letztjährigen Bezirkstag nach etlichen Jahren die Wiedereinführung einer Relegationsrunde in sämtlichen Bezirksspielklassen an einem zentralen Ort beschlossen wurde.
Kürzlich wurde diese Relegationsrunde durchgeführt, hier das Feedback dazu:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=43413
Eine Relegationsrunde wird schon in recht vielen Bezirken in Deutschland durchgeführt:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=42026
Ich würde hier gerne das für und wieder einer Relegationsrunde erörtern und vor allem auch schauen, ob ein solcher Antrag überhaupt aussicht auf Erfolg hätte.
Was meiner Meinung nach für eine Relegationsrunde spricht:
- größere Fluktuation in den Ligen (im Extremfall 5 neue Mannschaften
gegenüber der Vorsaison
- "unsere Kreisliga ist viel stärker als die andere" könnte endlich mal geklärt
werden
- wie oft kommt es vor, dass man eine Übermannschaft in der Klasse hat.
Und für die Mannschaften dahinter geht es mehr oder weniger um nichts
(abgesehen von den Mannschaften, die um den Abstieg spielen),
ausser der Hoffnung vielleicht als Zweiter noch Nachzurücken
- klare Reihenfolge, was ein Nachrücken in die höhere Spielklasse anbelangt
(keine 11er Ligen mehr)
So, das wars erstmal von meiner Seite.
Ach ja, es wäre bestimmt von Vorteil, wenn man Spieler aus anderen Vereinen auf dieses Forum aufmerksam machen könnte, da es ja fast alle Vereine angeht und daher eine Diskussion mit möglichst vielen Spielern aus möglichst vielen Vereinen von Vorteil wäre.
Grüße,
Nils