Zitat:
Zitat von Hogar
Da muss ich leider widersprechen.
Zur Erklärung stelle man sich ein einfaches Experiment vor.
Wir lassen einen Ball senkrecht auf eine um die senkrechte rotierende Platte fallen.
Egal, welchen Spinn der Ball hat, wird er sofern es sich um eine glatte Oberfläche handelt mit dem selben Spinn wieder genau senkrecht nach oben springen.
Wenn die Oberfläche aber nicht glatt ist, dann ist nicht vorhersehbar wie er nach dem Aufprall zurück springt, da dies abhängig von der Griffigkeit, dem Ort des Aufpralls und der Drehgeschwindigkeit ist.
Glatte Beläge sind also weniger variabel und leichter auszurechnen.
Da sie so harmlos sind, macht es auch keinen Sinn sie zu verbieten.
|
Das glatte Beläge weniger variabel sind dem Stimme ich zu. Auch dein Beispiel ist an sich ja physikalisch richtig aber trifft den Kern des ganzen nicht.
Gegen solche Beläge zu spielen ist sehr einfach.....wenn man es kann...wir haben soviele GLN Spieler im Verein das sich bei uns jeder über sowas totlacht.
Aber wenn du nen tollen versuch machen willst mach doch mal den:
Laß bei nem Auto Gaspedal und Kupplung vertauschen. Also Gas links Kupplung rechts. Setz dich rein und fahre mal 30 km durch die Innenstadt. Ist nichts anders als vorher. Ganz einfach nur umgekehrt Kuppeln und Gas geben. Ganz einfach zu berechnen. Viel Spaß.
Wie gesagt. Finde auch man sollte GLN nicht verbieten aber um die Belagsvielfalt und damit unterschiedliche Wege zum Spiel/Sieg zu erhalten.
Aber als Argument dafür möchte ich mein "Brettchenbeispiel" und alles was du daraus entwickelst NICHT verstanden wissen. Das ist für mich definitiv alles nicht so wie du sagst....