|
AW: Unterrichtseinheit TISCHTENNIS
Ich hab sowas auch schonmal im Schulsport gemacht. Wichtig war auch ein gewisses Aufwärmen und ein paar Dehnübungen. (Kam bei unserem Lehrer sehr gut an).
Je nach dem was die Schüler so drauf haben kann man auch erst noch leichtere Sachen machen.
Ich hatte dann auch so sachen gemacht wie "Ball auf den Schläger Balancieren" und Ball mit Abwechselnd mit Vorhand, Rückhand und dann Schlägerkante hochspielen. Alles um ein bisschen Gefühl für den Schläger und den Ball zu bekommen.
Wichtig ist auch, wenn du davon ausgehen musst, dass einige Schüler noch nie Tischtennis gespielt haben, einige Sachen zu beachten.
Für dich selbstverständliche Sachen solltest du dann erklären. Schlägerhaltung und wie man so zum Ball stehen sollte.
Da dies alles in 50 Minuten schwer umsetzbar ist, musst du dir das Wichtigste raussuchen und Schwerpunkte setzen.
Dies ist auch ein wichtes Argument für den Lehrer, wenn er dir keine gute Zensur geben möchte. Alles kann man da halt nicht vernünftig in einem so kleinen Zeitraum umsetzen.
Paar Sachen mit einem Partner vormachen damit die Leute eine Vorstellung von einem Topspin haben kam bei uns auch gut an.
Als wir die Auswirkungen von Sidespinaufschlägen bei der Ballannahme zeigten habe manche auch sehr verwundert geguckt.
Viele Leute halten Tischtennis noch für Ping Pong. Jetzt hast du die Mögilchkeit ein Paar Leuten zu zeit was da alles so hintersteckt.
Hoffe ich hab da nicht so viel langweilige Grundlagen drin. Bei mir wurde es damals im Schulsport streng bewertet, daher ist das auch nicht so actionreich bei mir gewesen :-D
Das freie Spiel darf natürlich auch nicht fehlen!
|