Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 15:23
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Freilassung der RAF-Terroristen

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Es ist ja wohl verständlich, wenn die "herrschende Klasse" (mir fällt im Moment leider kein anderer Terminus ein) versucht, die Terroristen-Morde als das letzte, abscheulichste und perverseste Verbrechen hinzustellen, das es gibt.
Insofern müsste man dann auch Verständnis dafür haben, wenn für diese Verbrecher dann besonders harte Maßstäbe gelten, so zum Beispiel Reue und Umkehr.
Schließlich geht es bei diesen Verbrechen um die Herrschaftsfrage, und da haben seit eh und je die gerade an der Macht waren oder die besonders von dem augenblicklichen System profitierten, noch nie viel Pardon gekannt oder Gnade gelten lassen, sondern da wurde das Übel sogar bis auf die Wurzeln ausgemerzt - im Vergleich dazu haben es die Betroffenen ja noch richtig gut heutzutage!!
Terroristen spielen mit hohem Einsatz, das war ihnen eigentlich auch bewusst - darum müssen sie auch teuer bezahlen.
So ist das

Als arme Irre würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Ich sehe das eher so:
Wir leben in einer perversen Gesellschaft und haben uns an Ungerechtigkeit, Elend und Krieg gewöhnt. Wenn jemand die Gesellschaft in dieser Form nicht akzeptieren kann, dann ist für mich nicht von vornherein klar, daß er falsch liegt. Eigentlich sind wir nämlich alle Irre, wenn wir so leben, wie es üblich ist.

Udo Lindenberg hatte mal ein Lied dazu geschrieben, da wird jemand in die Psychiatrie eingewiesen, weil er mit unserer Gesellschaft und dem Elend in der Welt nicht zurechtkommt. Seine Aussage am Schluß ist "Die wirklich verrückten sind die anderen" - also wir alle.
Und: Da ist was dran.