Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 16.05.2007, 09:39
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Mit der Einschränkung das diese Leute keine Abwehr spielen, sondern meist irgendein krummes Gegurke und ich rede nicht vom Fernsehen, sondern von Kollegen und Freunden, die einfach mal mit ihren tt-spielenden Kumpels in die Halle gezogen werden. Ging mir selbst nicht anders. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich mal Freunde mit zu einem Turnier genommen hab und die sich völlig darüber wunderten welche Leute da mitspielen. Diese Freunde interessiert natürlich nicht die Rotation und die Feinheiten des Spiels, deshalb braucht man damit auch nicht ständig zu argumentieren. Was sie aber sehr wohl sofort merkten war welche Leute dort mitspielten (ohne diese Leute jetzt diffamieren zu wollen).
Übrigens: Abwehrer gibt es heute nicht mehr, das sind lediglich verhinderte Angreifer (vielleicht mit ein paar Ausnahmen, aber Ausnahmen bestätigen lediglich die Regel).



Sowohl das Tempo als auch die Ballrotation kann man ändern, es war ja auch mal anders. Es gab eine Zeit da war TT wesentlich attraktiver! Es wird hier immer gern so dargestellt als sei TT per se einfach unattraktiv und das ist einfach falsch! Mehr noch, es dient meist als Schutzbehauptung gegen jedwede Veränderung (natürlich nur solange sie mir nützt, versteht sich...)
Und dann das Argument, es diene als Indikator für die Leistungsstärke und das Talent... Totaler Unsinn in meinen Augen. Abgesehen davon solltet ihr mal drüber nachdenken, das neben diesen "krummen" Belägen Frischkleben ebenfalls zur Gattung der spielverfälschenden Materialen zu zählen ist. Auch hierbei wird das Spiel in unzulässiger Weise beeinflusst.
Es sollte wie jemand vor mir geschrieben hat eine Positivliste mit den zulässigen Belägen geben, allerdings ohne Noppen, Antis aber auch zu schnellen Belägen (einschl. Frischkleben). TT macht mit absoluter Sicherheit auch Spaß innerhalb der Ausprägungen 0.5 bis z.B. 1.8 Schwammstärke. Dann gäbe es auch mit Sicherheit die ja von allen so gewollte (aber momentan faktisch nicht mehr möglichen) Spielervielfalt, es gäbe wieder wesentlich längere Ballwechsel, es zählten auch endlich wieder Dinge wie Kampf, Fitness, Athletik und Spielübersicht. Man könnte einen Gegner nicht einfach "überrumpeln" sondern muss ihn taktisch klug ausmanövrieren. Ein Abwehrer der Schnittwechsel mit dem Handgelenk und nicht durch Einsetzen von Material produziert verdient das Prädikat Könner und ein Angreifer der den Raum des ganzen Tisches ausnutzen und Ballwechsel durch gute Platzierung und die dazu erforderliche Fitness gewinnen kann (weil die Ballwechsel unweigerlich länger dauern) ist wirklich besser als derjenige, der nur auf 2 Bälle (Anschlag und 3. Ball) eingeschossen ist. So ganz nebenbei würde der Sport endlich mal wieder glaubwürdiger werden, weil sich tatsächlich sportliche Faktoren durchsetzen, die Ballwechsel würden wirklich länger werden, Dinge wie Kampf und Einsatz würden betont (momentan ist doch so, ein etwas zu hoher Return ist gleichbedeutend mit Punktverlust). Achja, und das ganze geht nicht zu Lasten der Technik, diese benötigt man nach wie vor, vielleicht sogar mehr denn je. Der einzige Verlierer wäre die Materialindustrie. Diese versteht es ja schon seit Jahrzehnten das öffentliche Bild des TT in ihre Richtung zu lenken (s. Frischklebenhistorie). Ein anderes Beispiel für die nachhaltige Wirkung der Industriepropaganda sind ja viele Mitglieder hier im Forum die tatsächlich glauben, die hohe Geschwindigkeit des Spiels sei gleichbedeutend mit Dynamik und Ausdruck "modernen" TT-Spiels, dabei ist es nicht mehr als die normative Kraft des Faktischen.
Ist ja gut und recht, aber auch bei 1,8 ungeklebt schlägt der Ball bei guter Technik so ein, dass nichts mehr zurückkommt. Der Smash und der Schlagspin sind im Gegensatz zum Druckschupf bei der GN schon immer fester Bestandteil des Tischtennissports gewesen.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten