Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2007, 19:43
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Daumen hoch

Klasse Aufnahmen.

- Das älteste auf Zelluloid gebannte Match welches ich bisher (in Ausschnitten) gesehen habe, war jenes zwischen Laszlo Bellak und Madjaroglou in München 1931 (bekannt von dem Video ´Legends of Table Tennis´).

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen

Mitte der dreissiger Jahre war TT in Schanghai aeusserst populaer, es gab mehrere Hundert Mannschaften...Dutzende Pokalmeisterschaften....erste Schläger mit Belag...
Jammerschade, dass die Topspieler dieser Zeit aus Schanghai in den 30er Jahren nicht gegen Barna, Szabados und Co. bei Welttitelkämpfen antraten bzw. antreten konnten. (Vom Material her gab's dann wohl bereits keine soo gravierenden Nachteile mehr gegenüber Europa ?)

Irgendwo in einem alten Interview mit Victor Barna aus den 60ern meine ich übrigens mal etwas von über 20.000 Zuschauern bei einem Endspiel (1935 in London?) gelesen zu haben - und auch in Peking 1961 soll die Halle brechend voll gewesen sein. Tja, von solchen Hexenkesseln* kann der Tischtennissport heute nur träumen...

Auf jeden Fall nochmal Danke für die ganzen Infos. - Dies ist für mich persönlich der mit Abstand informativste und interessanteste Thread seit Bestehen von TT-News überhaupt .

* Stichwort Hexenkessel: Solch gerammelt volle Hallen sind heute natürlich auch aufgrund verschärfter Sicherheitsbestimmungen nicht mehr denkbar (ebenso wie z.B. die beiden Boxkämpfe um die WM im Schwergewicht in den Zwanziger Jahren zwischen Jack Dempsey und Gene Tunney im sog. ´kleinen´ Stadion von Philadelphia - vor jeweils rund 120.000 Zuschauern.)

´

Geändert von Rieslingrübe (16.05.2007 um 21:01 Uhr)