Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 17.05.2007, 10:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Fassen wir mal die Erkenntnisse der letzten Jahre zusammen:

Es wurden Regeln geändert, die das Ziel hatten das Spiel nachvollziehbarer zu machen (kein verdeckter Aufschlag, Noppenlänge wurde begrenzt!). Es wurden mehr Entscheidungssituationen geschaffen um die Spannung zu erhöhen (Sätze bis 11). Es wurde das Material verändert um Ballwechsel zu verlängern (40mm Ball).

Das sind schon relativ viele Änderungen die alle das gleiche Ziel hatten.

Wer die Auswirkungen beurteilen will, kann dazu doch die Einschaltquoten der letzten Großveranstaltungen heranziehen. Oder man versucht mal das Verhalten von Eurosport zu interpretieren (trotz geplanter Sendezeit blieb an oft bei Snooker und anderen "Topsportarten").

Ich bin jetzt niemand der behauptet, dass die Regeländerungen wieder zurückgenommen werden müssten (wobei zumindest die alte Aufschlagregel mir entgegenkommen würde!).

Aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die Verantwortlichen wie Shahara durch diese wirklich relativ vielen Änderungen auch nur anwatzweise ihr Ziel erreicht hätten.

Bleiben noch zwei Sichtweisen:

a) Es muss noch viel mehr geändert werden!
b) Die Einschätzung der Auswirkung war einfach völlig daneben. Wir können uns von dem Änderungswahn verabschieden, da die letzten Jahre gezeigt haben, dass die erwünschte Wirkung ausbleibt.

Wer nicht gerade mit Scheuklappen durch das Leben läuft muss doch die Erfahrungen der letzten Änderungen und die Auswirkungen sehen. Man kann nicht so blind sein und behaupten, dass wir noch weitere drastische Änderungen einführen müssen um das Ziel zu erreichen. Irgendeinen positivie Wirkung hätten die zahlreichen (!) Änderungen haben müssen um diese These zu stützen.

Fakt ist, dass wir weiter von dem Ziel weg sind als je zuvor. Wären Shahara und Co. Politiker hätte man wohl längst die Opposition gewählt. Ich hoffe das dieser Personenkreis (die sich nur ein "Denkmal" setzen wollten) bald ersetzt werden.
Mit Zitat antworten