Einzelnen Beitrag anzeigen
  #81  
Alt 17.05.2007, 11:43
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Den zweiten Satz meines Beitrages hast du vorsichtshalber nicht zitiert. Also noch mal: Wer weiß schon wie es heute ohne die Änderungen aussehn würde.
Das nennt man "Totschlagargument". Niemand, der sinnvoll diskutieren will verwendet sowas. Weder Du noch ich können das wissen. Aber es ist Fakt, dass Shahara Ziele propagiert hatte die bei weitem nichht erfüllt wurden. Viele Ziele wurden nicht nur nicht erfüllt sondern der Zustand hat sich verschlechtert.

Die Argumentation erinnert sich an die Disukssion um die Neuverschuldung von Bund und Ländern.

Da gibts Argumente wie, dass diie Steigerung der Neuverschuldung vermindert werden konnte (ergo noch höhere Neuverschuldung als je zuvor). Oder das die Neuverschuldung gebremst werden konnte (aergo wieder mehr Ausgaben als Einnahmen => neue Schulden).

Am Besten ist, dass in Aussicht gestellt wurde, dass man irgendwann hofft mit den Einnahmen die Ausgaben zu decken (was zumindest die aktuelle Schulden nicht mindert). So "verkauft" man Misserfolge noch als Erfolg. Wenn der aktuelle Zustand nicht passt, bildet man eben Ableitungen (die Änderung der Änderung hat sich positiv entwickelt ^^).

Ohne weiter auf die Politik einzugehen (offtopic und viel zu komplex für ein paar Sätze) stört mich der Konjunktiv in deinem zweiten Satz.

Ich argumentiere mit Fakten, wenn Deine Antwort aus einem Konjunktiv besteht muss ich das wirklich nicht nochmal wiederholen! Man kann weiter Änderungen wie bisher vorantreiben. Verärgert immer ein paar Mitgleider und erreicht das Ziel doch nicht. Nachher heisst es, dass es ein Erfolg ist wenn unsere Mitgleiderzahlen nur um 10% gesunken sind. Er gibt bestimmt irgendwo ein Beispiel einer Sportart die ohne Änderung 15% verloren hat. Also 5% Gewinn => "Hurra"

Sorry, dass ich da nicht "mitschreie"

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...aber es muß schon noch erlaubt sein über Änderungen nachzudenken...
Das genau mache ich doch gerade !!!

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
...Auch wenn man das große Ziel nicht erreicht, kann durchaus positives geschaffen werden.
Oder auch nicht. In der Wirtschaft überlebt man mit so einer Einstellung nicht. Die Fakten interessieren. Wurde die Zeit eingehalten, wie ist es mit den Kosten, in wie weit wurde das Ziel erreicht (hier könnte man statt Geld eben Mitgliederzahlen, TV Anteile usw. nehmen).

Geändert von Cheftrainer (17.05.2007 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten