|
AW: Zusammenlegung der Regionalligen
macht das thema fahrtstrecken doch mal etwas konkreter.
man muss natürlich auch noch den rückweg betrachten. bei weil - eilenburg wären das also knappe 1500 km für ein spiel in der regionalliga im tischtennis. ich glaube die finanzielle belastung ist nicht so gross wie die psychische.
wie hoch sind die finanziellen belastungen durch fahrtkosten (ohne übernachtung) für z.b. regionalligavereine ? ich sag mal im schnitt (kann jetzt auch komplett falsch liegen) ca. 500 km für hin- und rückspiel.
bei angenommenen 9 auswärtsspielen wären das also 4500 km, machen wir mal runde 5000 draus. der benzinverbrauch bezieht sich auf 100 km, also 5000:100 = faktor 50.
mit diesem faktor multipliziert man den verbrauch seines autos pro 100 km und damit dann nochmal den preis pro liter.
bei einem normalen pkw mit 8 litern auf 100 km und 1,35 € pro liter superbenzin wären das dann also 540 euro. da man 2 pkw´s für eine tt mannschaft braucht wären das also 1180 also rund 1200 euro fahrtkosten für obige annahmen pro jahr, wenn man die anreise in die eigene halle mal vernachlässigt.
nun müsste man noch gegenrechnen wie man z.b. mit nur einem auto (kleiner bus, diesel, miete für bus usw.) sparen könnte, ich nehme mal an dass die meisten mannschaften in einem mini-bus anreisen.
jedenfalls würde ich jetzt mal behaupten, dass die fahrtkosten für viele vereine in bezug auf die gesamtgehälter der spieler nur ein relativ kleiner betrag ist. wäre schön wenn vereins-verantwortliche, die für diese dinge zuständig sind, mal was dazu sagen könnten - das ist sicher mal interessant zu wissen.
|