Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2007, 12:13
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Fassen wir mal die Erkenntnisse der letzten Jahre zusammen:

Es wurden Regeln geändert, die das Ziel hatten das Spiel nachvollziehbarer zu machen (kein verdeckter Aufschlag, Noppenlänge wurde begrenzt!). Es wurden mehr Entscheidungssituationen geschaffen um die Spannung zu erhöhen (Sätze bis 11). Es wurde das Material verändert um Ballwechsel zu verlängern (40mm Ball).

Das sind schon relativ viele Änderungen die alle das gleiche Ziel hatten.

Wer die Auswirkungen beurteilen will, kann dazu doch die Einschaltquoten der letzten Großveranstaltungen heranziehen. Oder man versucht mal das Verhalten von Eurosport zu interpretieren (trotz geplanter Sendezeit blieb an oft bei Snooker und anderen "Topsportarten").

Ich bin jetzt niemand der behauptet, dass die Regeländerungen wieder zurückgenommen werden müssten (wobei zumindest die alte Aufschlagregel mir entgegenkommen würde!).

Aber es kann doch niemand ernsthaft behaupten, dass die Verantwortlichen wie Shahara durch diese wirklich relativ vielen Änderungen auch nur anwatzweise ihr Ziel erreicht hätten.

Bleiben noch zwei Sichtweisen:

a) Es muss noch viel mehr geändert werden!
b) Die Einschätzung der Auswirkung war einfach völlig daneben. Wir können uns von dem Änderungswahn verabschieden, da die letzten Jahre gezeigt haben, dass die erwünschte Wirkung ausbleibt.

Wer nicht gerade mit Scheuklappen durch das Leben läuft muss doch die Erfahrungen der letzten Änderungen und die Auswirkungen sehen. Man kann nicht so blind sein und behaupten, dass wir noch weitere drastische Änderungen einführen müssen um das Ziel zu erreichen. Irgendeinen positivie Wirkung hätten die zahlreichen (!) Änderungen haben müssen um diese These zu stützen.

Fakt ist, dass wir weiter von dem Ziel weg sind als je zuvor. Wären Shahara und Co. Politiker hätte man wohl längst die Opposition gewählt. Ich hoffe das dieser Personenkreis (die sich nur ein "Denkmal" setzen wollten) bald ersetzt werden.
Veränderungen im Regelwerk sollen doch dazu führen, die Situation zu verbessern, oder?
Also wurden einige Regeln geändert, neue Regeln eingeführt und andere abgeschafft.
Wie schon erwähnt hatten all diese Änderungen nur ein Ziel:
Den TT-Sport für die Masse attraktiver zu machen!
Ob das gelungen ist, ist schwer zu beantworten.
Ich maße mir hier auch keine objektive Beurteilung an.
Rein subjektiv betrachtet würde ich sagen, dass manche Veränderungen durchaus gut waren, andere wiederum in den Eimer gehören.

Zur TV-Präsentation:
Ich denke, man kann früher mit heute nicht vergleichen!
Früher gab es diesen unendlich grosse Angebot an Freizeitmöglichkeiten nicht.
Schaut man sich die inzwischen unzähligen Sportarten an, erkennt man, dass es, trotz Veränderungen, immer schwerer wird, sich durchzusetzen.
Dazu gibt es neben den vielen Sportarten inzwischen Spielekonsolen, PCs, Talkshows im TV, DSDS und noch vielen anderen Mist.
All dies hat dann auch eher negativen Einfluss.
Vielleicht fehlt eine Doku-Soap über Tischtennis noch bei RTL2`?

Die Sport-Sender haben sich bestimmte Sportarten ausgesucht, die immer wieder gezeigt werden.
Viele davon würde ich niemals schauen.
Aber es gibt offensichtlich viele Leute, die sich diese Sportarten auch gerne im TV anschauen!

Wieder zurück zu den Regeländerungen:
Man wird, und das habe ich schon mal erwähnt, nur besser, wenn man sich kontinuierlich verbessert.
Manchmal bedeuten Verbesserungen Rückschritte.
Dann muss man eben in die andere Richtung gehen.
Man mus den Mut haben, schlechte Entscheidungen rückgängig zu machen oder zu verbessern!
Dazu muss man aber erst erkennen, welche Entscheidungen schlecht waren / sind!
Sowas kann sicher nicht durch eine einzelne Person zustande kommen.
Ein Brainstorming, an dem nicht nur Profis teilnehmen, sondern auch die Basis (damit meine ich den Breitensport) und vielleicht sogar Laien, wäre doch ein Anfang.
Irgendwann muss man sich gemeinsam darüber klar werden, welche Veränderungen gut waren, welche Veränderungen noch nachgebessert werden müssen und welche Veränderungen wieder rückgängig gemacht werden sollten!
Das hat nichts mit Änderungswahn zu tun.
Es ist ein Lauf, der erforderlich ist, um etwas zu verbessern!

In diesem Sinne hoffe ich auf Verbesserung