Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2007, 12:41
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Operation erfolgreich, Patient tot ?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Sharara hat die Fehlentwicklungen nicht verursacht. Er hat als Erster ernsthaft versucht gegenzusteuern. Seit etwa knapp 20 Jahren werden die Ballwechsel im Schnitt immer kürzer. Das ist die wirklich entscheidene negative Änderung. Das wurde und wird uns als modernes Tischtennis verkauft. Die bisherigen offiziellen Regeländerungen sind Folge und nicht Ursache der Probleme.
Die Auswirkungen einer Reform kann man nicht vorhersehen. Es sei denn, man würde langfristig testen.
Das kann man doch eigentlich gar nicht testen ohne die Regeländerung für alle zu vollziehen. Es wären wohl wenige Profis bereit ihr Training auf geänderte Bedingungen einzustellen, die vielleicht niemals im Wettkampf eingeführt werden und wie sollte man die Mitgliederreaktionen oder Zuschauerinteresse vorab testen. Mit anderen Worten stoße ich ins gleiche Horn: Man muß einfach auch mal eine Änderung riskieren und wenn sie dann wirklich negative Auswirkungen hat (analog zum angesprochenen Golden Goal beim Fußball), den Mut haben die Änderung zu widerrufen. Allerdings sehe ich bisher die Änderungen nicht so negativ.

Daß die kürzeren Ballwechsel die Attraktivität des Tischtennis beeinträchtigen wird wohl von der Mehrheit so gesehen. Wie sieht es aber mit dem Schluß aus, dass damit das Medieninteresse, das Zuschauerinteresse oder die Mitgliederzahlen korrelieren. Ich halte diese These für gewagt und ich konnte so etwas auch bei anderen Sportarten nicht beobachten.

@cheftrainer

Sorry, auch hier wieder das "Totschlagargument" der subjektiven Meinungen, Vermutung und des ".. nicht das Gegenteil wissens". Ich denke aber kommt nicht ohne dieses aus, wenn man das Thema richtig diskutieren will.