Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.05.2007, 09:16
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.326
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzsuche : Statt Balsa (Rendler) eine andere Variante???

Meines Erachtens ist nicht das Grundtemo Dein Problem, sondern der "Balsakatapult" den wirst Du immer bei Balsa haben, wenn auch bei
nicht-Rendler Hölzern nicht so ausgeprägt, da diese einfach steifer verklebt werden.

Hatte auch vor vielen Jahren ein T4 und enorme Probleme, wenn der Ball mal mit Druck ankam oder ich selber mal aktiver spielen wollte.

Um den Balsakatapult etwas einzubremsen, könnte man zB. auf medium Beläge gehen. Die sind etwas direkter und schneller und der Balsakatapult schlägt bei medium Belägen nicht so unvermittelt zu, sondern wird durch eine höhere Grundgeschwindigkeit überdeckt.

Wenn Du auf die 60gr Gwicht nicht verzichten möchtest. So würde ich Dir empfehlen, Dir von einem Kleinserienhersteller, ein hart verleimtes Balsaholz(Re-Impact Hölzer sind elastisch/weich verklebt) mit etwa 8-9mm Kern bauen zu lassen. Wenn die Blattfläche nicht zu gross gewählt wird, so kann das Tempo nochmal erhöt und Gewicht im Gegenzug verringert werden.

Auch Grossserien Balsahölzer von zB. TSP oder Gewo sind eher linearer, allerdings meist um die 60gr leicht.

Ein weiterer Vorteil wäre, das Du Deine Beläge weiter verwenden könntest, da "Belag Weich / Holz hart" weniger Katapult hat, als 'weich/weich'.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten