|
Verschwörungstheorie?
Vorsprung durch Technik
Achtung, dies soll keine Diskussion pro oder Kontra USA auslösen, sondern nur ein paar Kinder beim Namen nennen ... Kann sein, dass ich völlig falsch liege.
Klar, die USA haben gegenüber dem Rest der Welt einen unglaublichen technologischen Vorsprung. Diesen teuer erkauften Vorsprung versucht man natürlich zu halten. Verständlich. Wird dieser Vorsprung nur dazu genutzt, Feinde und Terroristen in Schach zu halten?
Es gab Gerüchte, dass "Echolon" nicht nur die US-Regierung, sondern auch die amerikanische Industrie mit Informationen füttert. Industrie-Spionage, gegen die man sich kaum wehren kann. Echolon steht übrigens in Europa, stand lange in Bayern. Wahrscheinlich vom deutschen Steuerzahler mitfinanziert.
Ein paar Merkwürdigkeiten der jüngeren Vergangenhei:
Sowohl die ESA, als auch die Nasa starteten je eine Mars-Expedition. Der europäische Roboter versctummte bei der Landung, der amerikanische, ein paar Tage später, wurde ein toller Medienerfolg. Herzlichen Glückwunsch.
Der Airbus A380 ist Boeing und Co. ein Dorn im Auge. Die Folge? Ei, wo bleibt er denn, der 380? Sehr subtil, aber denkbar.
Galileo: Konkurrenz zum hochprofitablen GPS. Das Erbauer-Konsortium (stammt Thales nicht von SEL ab?), alles internationale Konzerne mit undurchsichtigen Machtstrukturen, steigt aus bzw. wird ausgestiegen. Jetzt soll es unter "Eigenregie" weitergehen. Ich lache schon mal auf Vorrat. Wer denn? Die Bäcker-Innung?
Wollen wir wetten, dass es mit Galileo nix wird?
Ich meine. Hi-Tec auf höchster Ebene geht nicht mehr gegen die USA bzw. US-Firmen. Das mag einem nicht gefallen, scheint aber Fakt.
Wäre ich an Stelle der US-Mächtigen, würde ich das übrigens auch machen; vielleicht ein wenig ungeschickter. Die Globalisierung ist nicht mehr zurück zu drehen, es gibt kaum noch eine Forschung, in der die USA nicht mit Augen, Ohren und Computern drinstecken. Das Internet tut ein Übriges (woher stammt das eigentlich und wer legt die Standards, wie Verschlüsselungstechniken usw. , fest?)
Bleibt die Konkurrenz aus Russland und China, auch keine bessere Wahl auf der Partnersuche.
Was bleibt? Es geht nicht gegen oder ohne die USA. Also auf das amerikanische Pferd springen und mitreiten? Dann können vielleicht ganz gut mit "Zulieferer-Forschung" und Entwicklung leben.
Es kann aber auch sein, dass das amerikanische Pferd von einem russischen Bären oder einem Panda überholt wird. Auch Kamele sind sehr ausdauernde und zielstrebige Tiere.
Dann gehn wir halt wieder zu Fuss. Das Wandern war schon immer des Müllers Lust.
Geändert von klugscheisser (18.05.2007 um 19:48 Uhr)
|