Zitat:
Zitat von henrypijames
Zweifellos ist Schlager wesentlich erfahrener, aber im Spiel gestern konnte ich es nicht sehen. Beide servierten beispielsweise jeweils einmal einen langen Kickaufschlag auf die gegnerische Vorhand. Der Unterschied war, Schlagers ging aus, Ma Longs kam genau in die Ecke. Auch hatten beide oft bewusst den Gegner zuerst Topspin ziehen lassen, um dann wohl vorbereitet dagegen zu ziehen - diese Taktik wendete Ma Long sogar oefters an als Schlager.
Ich kann nicht ueberhaupt glauben, dass Schlager gewonnen haette, wenn er nur wollte. Zwischen den beiden gab es zuvor vier Aufeinandertreffen (jeweils auf dem Pro-Tour), dabei konnte Schlager kein einziges Mal mehr als einen Satz gewinnen! Ma Long ist sogar der einzige Top-Chinese, gegen den Schlager noch nie gewonnen hat. Denkst du, er wollte sich gestern nicht vor heimischen Publikum revanchieren? Sollte er denn bei 13:13 im dritten Satz ploetzlich gedacht haben, "ach was soll's, ich lasse den Jungen nochmal durch"? Es sah zumindest nicht danach aus.
|
Im Gegensatz zu Ihnen bin ich definitiv kein Kenner des internationalen Spitzensports.
Meine Vermutung, daß Schlager gewonnen hätte, wenn es ein WM Spiel gewesen wäre, beruhen auf Aussagen von Beteiligten vor, während und nach dem Spiel und auf meinen persönlichen Beobachtungen in Bezug auf Schlagers Spiel. Ich bin seit vielen Jahren ein Bewunderer von Schlager und habe schon sehr viele seiner Spiele bei den verschiedensten Anlässen gesehen und kenne daher sein Spiel und seine Mimik ein klein bischen. Fakt ist, daß Schlager extrem konzentriert war und ganz klar gewinnen wollte - aber nicht um den Preis, seine neuesten Tricks zu offenbaren. Sein Aufschlagspiel war sein altbekannter Standardkram, den die Chinesen aus dem Eff-Eff kennen.
Man muß bei Ma Long bedenken, daß er extrem gut auf Schlager eingestellt worden ist vor dem Spiel, wohingehend Schlager nur wenig über Ma Long weiss. Das fängt schon bei seinem Aufschlag an, den er (genau wie Timo Boll in seinen ersten 2 Begegnungen mit Ma Long) nicht ausreichend gut lesen kann, um sehr gute Rückschläge zu machen.
In der Satzpause fragte Karsai Schlager sinngemäß "Seine Aufschläge haben meistens Oberschnitt. Das siehst du erst sehr spät, nicht wahr?" "Ich sehe es nicht. Ich muß viel raten." Das Thema kam mehrmals in den Satzpausen auf. Schlager antwortete mehrfach, daß er den Schnitt nicht richtig sehen kann.
Ein anderes Thema war die Tischoberfläche, die anders war, als die WM Tische, auf denen sich Schlager vorbereitet hat. Für Schlager ist das immer ein wichtiges Thema, weil er so tischnah spielt und dafür der Absprung am Tisch entscheident für das Gelingen seines Risikospiels ist. Auf einem WM Tisch hätte er weniger Fehler gemacht und dann hätte Ma Long ein Problem gehabt, weil Schlagers sonstiges Spiel auf eine sehr gute Form schliessen läßt. Seine RH kam extrem gut und Ma Long konnte wenig dagegen machen.
Daß Schlager in 4 Spielen erst 2 Sätze gegen Ma Long gewinnen konnte hat der Reporter mehrmals betont, aber das ist relativ nichtssagend, weil Schlagers Spiel bekannt ist wie ein bunter Hund, aber Ma Longs Spiel für Schlager noch neu ist. Zudem sagte Schlagers Teamkamerad im Interview vor dem Spiel, daß Schlager noch nie in guter Form gegen Ma Long gespielt hätte und daß Schlager im Moment in Topform sei.
Schlager selbst sagte nach dem Spiel, daß er in diesem Spiel seine Trümpfe noch nicht auspacken wollte und daß er sich Chancen auf eine Medallie ausrechnet.