|
AW: Autorität des Trainers in Gefahr?
Ich trainiere, wenn ich Zeit hab, mit den Jugendlichen bei uns im Verein. Das Verhältnis unter den Jugendlichen und auch Jugendliche zu den (bekannten) Aktiven ist sehr freundschaftlich. Die Jungedspieler nehmen gerne Tipps an und respektieren auch die Älteren. Ich selbst hab auch mit ca. 15J. gegen meinen Trainer gewonnen, das hat aber an meinem Respekt vor ihm nichts geändert. Ebenso nehme ich jetzt noch Tips von ihm positiv auf, denn
1. hat man als Trainer ein sehr gutes Auge dafür
2. bekommt man als Zuschauer mehr mit wie als Spieler an der Platte
Da macht (bzw. machte) es für mich auch keinen Unterschied wie gut mein Trainer ist. Ich denke den Respekt sollten die Jugendlichen auch mitbringen, egal wie gut sie sind. Also Anfänger (im Sinne von noch nicht so lange dabei) fehlt einem eben oft das Auge für den entsprechenden taktischen Kniff im Spiel. Und so Dinge wie Gegener bewegt sich nicht => Spiel ihm auf den Ellbogen erkennt man in den ersten Jahren nicht so schnell oder hat noch gar nicht so direkt festgestellt dass sowas dem Gegner extrem Probleme bereiten kann.
Auch kann praktisch jeder Spieler der halbwegs Beinarbeit trainiert das Standartspiel Topspin von der Rückhandecke, raus auf die Vorhand und Topspin, wieder in die Rückhandecke und Schuss quasi auf dem FF. Die wenigsten Spieler merken dass ein Ball in die Mitte statt auf die Rückhand (der zweite Block) wesentlich effektifer ist gegen Spieler welche solche Standartübungen in jedem Training machen.
Deshalb würd ich auch ganz klar sagen dass ein Spieler noch so gut sein kann, die besseren Tipps gibt oft/meistens der Trainer, unabhängig von seinem Können.
Gruß Sebastian
|