Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 22.05.2007, 10:58
Benutzerbild von Funktionär
Funktionär Funktionär ist offline
Ex-3.Abteilungsleiter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.06.2002
Ort: Kleinenbroich
Alter: 57
Beiträge: 1.053
Funktionär ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Autorität des Trainers in Gefahr?

Der gute Trainer holt sich seine Autorität doch nciht aus seinen sportlichen Erfolgen. Es mag sein, dass das bei einem jungen Schüler noch Eindruck macht, wenn der Trainer mal ein "Großer" war.
Aber welcher Jugendliche läßt sich beeindrucken, wenn man ihm sagt: "Ich habe mal Oberliga haushoch positiv gespielt, da kommst Du mit Deinem Einsatz nie hin. Also reiß Dich mal zusammen". Ich würde jedem Jugendlichen die Hand schütteln, der daraufhin seinem Trainer ins Gesicht lacht.

Ich vertraue jedem Jugendlichen, dass er in seiner konkreten Situation erkennen kann, ob das, was der Trainer ihm sagt, ihm weiterhilft oder nicht.
Bei uns ist es so, dass die Jungs alle gemerkt haben, dass sie voran kommen, wenn sie vernünftig mitziehen und die Anweisungen befolgen. Allein das Ansteigen der Spielstärke überzeugt einen jungen Spieler, auch mal Übungen zu spielen, die keinen Spass machen oder ihm zunächst blödsinnig vorkommen.

Und dann noch zum Punkt des Verlierens gegen eigene Schützlinge. Ich selbst habe nicht mehr als Bezirksklassen/-liga-Stärke. Sobald die Jungs eine bestimmte Klasse erreicht hatten, habe ich auch mal mit angezogener Handbremse gegen die verloren. Zunächst einen Satz, dann auch mal ein Spiel. Das hat immer dazu geführt, dass sie noch ehrgeiziger wurden. Gegen einige habe ich inzwischen selbst mit vollem Einsatz keine Chance mehr. Na und? Wie schon oft geschrieben: gut so!
Wir machen das alles ja, weil wir Nachwuchs für vordere Mannschaften wollen. Den bräuchten wir nicht so dringend, wenn wir alle selber dort spielen können. Es ist also genau das Ziel, die Jungs besser zu machen, als wir sind.
Übrigens hat deshalb noch nicht einer seinen Respekt vor mir verloren.
Warum auch?
Mit Zitat antworten