Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2007, 13:05
GaiusIuliusCaesar GaiusIuliusCaesar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

GaiusIuliusCaesar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BOL 1 06/07 - The Show will go on!!!

Zitat:
Zitat von Hinteres Paarkreuz Beitrag anzeigen
Für alle Interessierten:

Unser Abteilungsleiter und Frontmann der ersten Mannschaft Alex hat nunmher auch den ersten Wechsel bei uns Marbachern bekannt gegeben:
http://www.tt-marbach.de/ und
http://www.tt-marbach.de/spielberichte.php

Wir freuen uns!!!
Dieser Wechsel, den ich da gerade auf der Marbacher Homepage lesen durfte und der mich doch äußert überraschte, ist mir doch einmal einen kleinen Kommentar wert.

Was ist los in Ockershausen? Da fängt es nun offensichtlich an zu bröckeln, wenn einer der Treuesten der Treuen, der dem Ockershäuser TT-Verein über Jahrzehnte (wenn ich da nichts falsches sage) treu war und sicherlich im Herzen auch noch ist, diesem Verein zumindest sportlich den Rücken kehrt und nach Marbach wechselt. Doch ist es nur ein sportliches Rückenkehren, oder vielleicht auch die Sehnsucht nach einem besseren Vereins- oder Mannschaftleben?
Für mich Außenstehenden sind dieses deutliche Zeichen für den Anfang des Endes des großen, großen Ockershäuser TT-Vereins - wenn mein TT-Herz sicher auch das Gegenteil hofft --- habe ich doch die großen Zweitligazeiten dieses Vereins noch irgendwo im Hinterkopf. Gerade wurde auf anderen Ebenen die Beerdigungszeremonie für den zweiten ganz großen nordhessischen Verein der Vergangenheit gespielt, den ESV Jahn Kassel, da scheint also die nächste Beerdingungszeremonie nicht mehr in allzu großer Ferne zu liegen.
Was wieder deutlich wird: Vereine, die über Jahre vor allem den Spitzensport förderen, laufen Gefahr, nach und nach ihre Basis zu verlieren. Wenn dann auch noch die Spitzenleute ohne Vereinstreue fortziehen, muß ein Verein dichtmachen bzw. von einem anderen geschluckt werden.
Was passiert also eines Tages mit Ockershausen, wenn die Söldner wie Mösbauer, Heck, Schulze bei dem nächsten ihnen Sold spendenden Verein anheuern? Der Verein wird wohl sterben. Angesichts der guten Leistungen dieser Spieler in der letzten Serie besteht die Gefahr eines Abwerbens, wenn erst einmal die Euphorie des Aufstiegs in der nächsten Saison verpufft ist, sicherlich. Die Vereinsbasis wäre dann weg. Der Verein als Verein tot, wenn er das nicht schon jetzt sogar ist.
Das Fazit unterm Strich: Es dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit - allerhöchstens von wenigen Spielzeiten - sein, bis der Ockershäuser Verein als Verein von der Landkarte verschwindet und (so vermute ich einmal ganz subjektiv) die "alten treuen und keinen Sold empfangenden Ockershäuser" um Herbert und Georg Kattenborn, Dieter Stippich und Christian und Stephan Hainer alle vereint für die Marbacher auflaufen werden. Doch wen würde es wundern, wenn diese alten Ockershäuser Pfundskerle im positiven Sinne dann endlich dort auflaufen würden, wo ein Umfeld herrscht, das ihrem menschlichen Charakter wohl voll gerecht wird und so auch der Sport selbst als Konsequenz daraus noch mehr Freude bereitet als zuvor.
Dass es nämlich offensichtlich in der Marbacher Truppe und dem Marbacher Umfeld stimmt und Spaß macht zu spielen, hat man - so glaube ich - oft genug auch hier im Forum mitbekommen (besonders wenn ich mich an Schoschs Kommentar nach dem Sandershausenspiel erinnere ) und spiegelt sich letztlich wohl auch in den hier im Forum angesprochenen vergeblichen Abwerbungsversuchen der Richtsberger bei Marbacher Mannschaftsteilen wider!

So sehr ich dem Ockershäuser Verein das Überleben dieser offensichtlichen Vereinskrise wünsche, so sehr ich professionelle Tischtennisphilosophien, wie die von Erwin bewundere, so schwierig schätze ich selbst als Außenstehener dennoch die Situation ein, diese offensichtlich existenzielle Krise, in die der Verein mittlerweile geraten ist, tatsächlich zu überleben.

Tja, vielleicht macht sich ja auch der eine oder andere ein paar Gedanken dazu... dann lasst mal hören!

Geändert von GaiusIuliusCaesar (23.05.2007 um 13:08 Uhr)