Zitat:
Zitat von profispieler
nochmal zu schlager:eins ist doch mal ganz klar:schlager war ein grandioser spieler und er ist immer noch ein sehr guter spieler.aber was hier bei dieser diskussion immer vergessen wird ist folgendes:seine best zeit ist nunmal vorbei mit 34 jahren.das ist völlig normal,das ist der lauf der dinge.das gilt ja auch nicht nur für schlager.auch ein saive,persson,primorac oder auch kreanga werden aller wahrscheinlichkeit bei ner wm im jahre 2007 nicht mehr sehr viel reißen.man muss einfach mit der zeit gehen.junge spieler preschen nach.ob das jetzt ein pistej ist,oder die jungen asiaten.
|
Ganz klar, mit 34 Jahren merkt man die biologische Uhr und man merkt das schon, wenn auf der anderen Seite ein 20-jähriger Jungspund voll im Saft steht, der dazu auch nichts zu verlieren hat und Amok läuft, weil es der Traum eines jeden jungen Spielers ist, einmal einen der ganz Großen zu schlagen.
Aber das Schöne am Tischtennis ist einfach, daß man sich an FAKTEN orientieren kann, daß es z.B. eine Weltrangliste gibt, die ganz klar dokumentiert was ein Spieler das Jahr über geleistet hat.
Und da sind keine Ergebnisse der letzten 5 oder 10 Jahre berücksichtigt, was irgendwann in der Vergangenheit mal geleistet wurde, sondern da sind im Wesentlichen die Ergebnisse der letzten 12 Monate drin. D.h. erreicht man letztes Jahr bei den Japan Open das Halbfinale, bekommt man dafür viele Punkte, die man aber dann dieses Jahr verteidigen muß. Scheidet man dieses Jahr bei den Japan Open in der 2.Runde aus, dann verliert man wieder Punkte in der WRL.
Und Fakt ist, daß Werner Schlager seit mehr als einem Jahrzehnt zu den 10 bis 20 besten Spielern der ganzen Welt gehört. (sicherlich zu 90% immer TOP-10 gewesen!)
Und auch wenn dieses Jahr die EM und WM verkorkst war, er gehört auch dieses Jahr noch zur ABSOLUTEN WELTELITE. Dies ist ganz klar durch die Weltrangliste belegt, z.B. Stand Januar 2007: Platz 9 (!!) der Weltrangliste.
Aus diesem Grund sollten die ein oder anderen Personen mal ihre Sichtweise überdenken. Ihr redet hier über einen Weltklassemann, der nahezu alles gewonnen hat, was man nur gewinnen kann, der sogar Weltmeister im Einzel war, der schon die Nr.1 der Weltrangliste war und der vor etwa einem Vierteljahr noch immer auf Platz 9 der WRL stand. Auf der ganzen Welt gibt es maximal 10 bis 20 Spieler die gleichwertig oder besser sind als er, überlegt Euch das mal. Im Januar 2007 gab es im übertragenen Sinn auf der ganzen Welt nur 8 Menschen, die besser Tischtennis spielen können als Werner Schlager.
Und dann schreiben hier manche, seine Zeit wäre vorbei und was-weiß-ich-was, er soll aufhören usw., unglaublich.
[IRONIE AN] Ich glaube ich werde Werner nach der WM mal anrufen und ihm sagen, daß er dringend mit TT aufhören muß, weil er nur noch die Nr.20 in der Welt ist (was für eine Pfeife... so schlecht, unfassbar) und man sich das ja nicht mehr länger anschauen kann, wie schlecht er doch spielt..... Dieses Jahr bei der EM auch nur noch Bronze geholt, die Gurke, das unterirdische Niveau ist echt nicht länger zu ertragen, vor zwei Jahren war es noch EM-Gold und jetzt versagt der so im Halbfinale... da muß dringend eingegriffen werden. Da muß man sich ja schämen, wenn man so einen schlechten Spieler auf die Asiaten los lässt...[/IRONIE AUS]
Manchmal kann man echt nur den Kopf schütteln. Ich weiß nicht, ob das nur eine typische deutsch-/ österreichische Mentalität ist, immer alles schlecht zu reden usw., ich weiß nur daß mir dieses ständige Negativgerede und Genörgel tierisch auf den Sack geht. (in allen Lebenslagen und nicht nur bei diesem Beispiel hier)
Warum kann man nicht positiv denken und sagen: "Saugeil wie der mit 34 Jahren noch in der Weltspitze mitmischt! Mal schauen wie lange er dieses wahnsinnig gute Niveau noch halten kann

"
Und eines muß klar sein, man kann kaum ein ganzes Jahr in Topform spielen, man hat mal schlechte Tage, mal eine schlechte Woche oder gar Monat, wenn es blöd läuft auch mal eine schlechte Phase von mehreren Monaten und es hat sicherlich schon fast jeder auch mal eine richtig üble Saison gehabt.
Und in der Weltspitze reicht es einfach, mal einen schlechten Tag zu haben und dann verliert man eben auch mal gegen einen, der 50 od. 100 Plätze hinter einem steht (auch die können den Schläger halten

).
Nochmal wegen dem Alter: Klar, mit 34 Jahren geht es so laaaangsam aber sicher Richtung Karriereende, allerdings muß man sich da als TOP-10 oder TOP-20 Spieler der Weltrangliste noch keine Gedanken machen, solange der Körper noch funktioniert und wenn hier junge Spieler namentlich ins Spiel gebracht werden: Schlager steht weder in Österreich, noch in der Weltrangliste jemandem im Weg, er blockiert niemandem den Platz oder die Zukunft, er ist selber noch in der Lage auf höchstem Niveau zu spielen und bei der ITTF Pro Tour hat jeder junge gute Nationalspieler wie Lubomir Pistej usw. die Chance mitzuspielen und da übers Jahr zu zeigen, zu welchen Leistungen er konstant fähig ist. Und wenn die es dann schaffen sollten, über ein Jahr lang konstant gute Leistungen zu bringen, dann stehen die auch mal so weit oben wie Werner Schlager (denn der bekam seine Weltranglistenposition nicht geschenkt, sondern mußte sich diese hart erarbeiten!). Aber momentan sind in Europa kaum Spieler in Sicht, die mal in die Fußstapfen eines Werner Schlager treten könnten, sogar kaum welche die in der Lage sind, mit einem "alternden" Werner Schlager mitzuhalten.
Respektlosigkeit ist eine sehr negative Charaktereigenschaft.