Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.05.2007, 02:21
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Anfängertraining für RH?

Vonj ganz alleine kommt sowas nicht.

Klar macht man grundsätzlich erstmal die grobe Bewegung und die Feinheiten kommen danach dazu. Das spricht erstmal prinzipiell für die Vorgehensweise mit Grobform (Drehbewegung des Unterarms um den Ellbogen) und danach dann noch Handgelenk.

Aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass zumindest talentierte Spieler das durchaus von Anfang an mit Handgelenk lernen können (bei VH Topspin gehe ich "klassisch" vor, also erst später Handgelenk). Aber gerade weil ich auch mit Vorerfahrung (Frisbee) arbeite und diese "Vorerfahrung" normalerweise auch mit Handgelenk ausgeführt wird, nutze ich diese "Erfahrungen".

Aber bei einer größeren Gruppe würde ich es anders machen als bei Einzeltraining. Aber ich würde es nicht pauschalisieren. So und nicht anders sollte die methodische Reihe aussehen. Immer schauen was die Spieler aufnehmen und umsetzen können. Aber in meiner Praxis kommt Einzeltraining auch eher vor als Gruppentraining, daher macht das dort mehr Sinn. Ich würde jedenfalls so oder so von Beginn an Schattentraining üben mit dem korrekten Schlag (also mit Handgelenk).
Mit Zitat antworten